Newsletter 02/ 13.01.2020

Heidelberg Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) Mitgliedschaft und zwei DAAD-GSSP Stipendien

Bewerbungsschluss für die DAAD-GSSP Stipendien: 25. Januar 2020
Bewerbungsschluss für die HGGS Mitgliedschaft: 15. März 2020

Die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) lädt zur Bewerbung um Mitgliedschaft und um zwei DAAD-GSSP Stipendien ein. Sie suchen hoch motivierte, exzellente Doktorandinnen und Doktoranden, die besonderes Interesse an interdisziplinärer Forschungsarbeit zeigen.

Die HGGS ist ein integraler Bestandteil der interdisziplinären Forschungen in den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Rechtswissenschaft der Universität Heidelberg. Ziel ist es, die in Heidelberg gegebene fächerübergreifende Forschungsstruktur auf der Ebene der Graduiertenausbildung in der HGGS produktiv zu nutzen und innovative interdisziplinäre Dissertationsprojekte in diesen Bereichen anzustoßen. Thematische Schwerpunkte der HGGS-Projekte orientieren sich am Field of Focus 3 „Kulturelle Dynamik in globalisierten Welten“ oder am Field of Focus 4 „Selbstregulation und Regulation: Individuen und Organisationen“ der Universität Heidelberg.

Die HGGS bietet eine dynamische und kollaborative Forschungs- und Lehrumgebung und ist national sowie international hervorragend vernetzt. Erfolgreichen Bewerbern/innen steht ein strukturiertes Graduiertenprogramm mit exklusiven deutsch-, englisch- und spanischsprachigen Veranstaltungen zur Verfügung. Die Laufzeit der HGGS Studienplätze ist auf drei Jahre befristet, mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Die Mitgliedschaft beinhaltet dein freien Zugang zu allen Angeboten der HGGS; Mitgliedern wird kein Einzelstipendium verliehen. Die DAAD-GSSP Stipendien in Höhe von 1,200.- monatlich werden mit einer Laufzeit von vier Jahren an zwei internationale Bewerber/innen vergeben. Die Mitgliedschaft und die Stipendien können ab dem 1. Oktober 2020 angetreten werden.

Mehr Informationen:
► HGGS Mitgliedschaft und DAAD-GSSP Stipendien