Newsletter 036/2010

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg:

Auftaktveranstaltung „Vernetzung und Qualifizierung – erfolgreiche Handlungsstrategien für Wissenschaftlerinnen“

►►► Achtung! Verlängerte Anmeldefrist: 5. Mai 2010

Die Initiative „Frauen in Naturwissenschaft und Technik“ des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg hat im Jahr 2008 eine Befragung zur Situation von Frauen in wirtschaftsnahen außeruniversitären Forschungsinstituten durchgeführt. Die Befragung fand vor dem Hintergrund statt, dass der Frauenanteil in der Forschung mit steigender Qualifikationsstufe stark abnimmt. Die Erkenntnisse aus dieser Umfrage wurden in dem Bericht „Frauen in der Forschung“ im Jahr 2009 veröffentlicht. Sie bilden die Grundlage für geeignete Projekte und Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaftlerinnen. Die Initiative „Frauen in Naturwissenschaft und Technik“ hat in diesem Zusammenhang eine Qualifizierungsmaßnahme für Wissenschaftlerinnen in der außeruniversitären Forschung initiiert.

Ausführliche Informationen zu dem Projekt sowie das Programm der Auftaktveranstaltung erhalten Sie auf Anfrage über
graduiertenakademie@zuv.uni-heidelberg.de.

Nachwuchswissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen sind herzlich zur Auftaktveranstaltung eingeladen:

Termin: 17. Mai 2010

Zeit: 10.00 – 17.00 Uhr

Ort: Haus der Wirtschaft, Berta-Benz-Saal, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart

Kontakt:

Heidrun Lesser
Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Initiative „Frauen in Naturwissenschaft und Technik“
Theodor-Heuss-Str. 4

Tel. 0711/123-3352