Newsletter 04/ 24-01-2020

Neue Workshop-Reihe "Akademisches Schreiben" – Auftaktveranstaltung am 31.01.2020

*English follows German*

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

ab sofort bietet die Sprachberatung der Graduiertenakademie einmal im Monat einen Workshop zum akademischen Schreiben auf Deutsch an. In regelmäßigen Abständen wollen wir internationale Doktoranden/innen, die ihre Dissertation bzw. wissenschaftliche Texte auf Deutsch verfassen, deren Muttersprache aber nicht Deutsch ist, dabei unterstützen, die wichtigsten Aspekte und Konventionen der deutschen Wissenschaftssprache zu vertiefen. Ziel ist es, Sie noch besser mit den Merkmalen und Charakteristika der deutschen Sprache im wissenschaftlichen Kontext vertraut zu machen und Ihre aktive Sprachkompetenz zu stärken.

Unser Auftakt-Workshop "Akademisches Schreiben auf Deutsch" findet am 31.01.2020  von 14–17 Uhr, im Raum 340, Universitätsverwaltung, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg statt!

Im ersten Workshop am 31.01. behandeln wir die folgenden Themen:

• Grundlagen wissenschaftlicher Sprache
  • Sprachliche Präzision
  • Lexik und Stil: Sachlicher Stil, Stilformen und Stilwandel

Für die Workshops der kommenden Monate sind weitere Themen in Planung, die Sie demnächst auf unserer Webseite abrufen können. Für Rückfragen steht unsere Tutorin Frau Julia Fauth (ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de) gerne zur Verfügung!

Bitte melden Sie sich möglichst bald auf unserer Webseite an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Team der Graduiertenakademie

Mehr Informationen:
Text- und Sprachberatung

Workshop "Akademisches Schreiben auf Deutsch" on January 31, 2020

Are you an international doctoral candidate writing your dissertation and/or other academic texts in German? Then our new workshop series on academic writing in German is for you. The kick-off event "Akademisches Schreiben auf Deutsch” will take place on January 31 from 2–5 pm in room 340, Universitätsverwaltung, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg.

The aim of these workshops is to support international doctoral candidates who are writing their dissertation in German by giving them an overview on important aspects of academic writing in German. As the German academic writing style differs significantly from e.g. the English, participants will learn about the linguistic and stylistic conventions distinct to German academic writing.

The first workshop on January 31 will focus on the following topics:

• Grundlagen wissenschaftlicher Sprache (the basics of academic writing in German)
  • Sprachliche Präzision (linguistic precision)
  • Lexik und Stil: Sachlicher Stil, Stilformen und Stilwandel (lexis and style: factual style, stylistic forms, stylistic change)

Information about the contents of upcoming workshops will soon be available on our website. Please note that the working language in these workshops is German! If you have any questions, please contact our tutor Julia Fauth (ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de)!

Please register via our database! We look forward to seeing you.

Best regards,

The Team of the Graduate Academy