Newsletter 051/2010

7. Rahmenprogramm der Europäischen Gemeinschaft:

Ausschreibung der Marie Curie-Individualstipendien

Bewerbungsfrist: 17. August 2010

 

Detailed information in English about the Marie-Curie Individual Fellowships is available here:
http://cordis.europa.eu/fp7/mariecurieactions/home_en.html

Im Rahmen der Marie Curie-Maßnahmen können Anträge für Intra-European Fellowships, International Incoming Fellowships sowie International Outgoing Fellowships gestellt werden. Ziel der Förderung ist es,Nachwuchswissenschaftlern/innen die Durchführung eines frei wählbaren Forschungsprojekts an einer Gastinstitution im europäischen Ausland oder in einem Drittstaat zu ermöglichen.

 

Intra-European Fellowships (IEF)

Mit dieser Förderung werden erfahrene Forscher/innen jeglicher Fachrichtung bei der Weiterqualifizierung durch die Finanzierung eines Forschungsprojekts an einer Institution im europäischen Ausland (EU-Mitglied- oder Assoziierte Staaten) unterstützt. Antragsberechtigt sind Forscher/innen jeder Nationalität, die sich in den letzten 3 Jahren nicht länger als 12 Monate in dem Gastland aufgehalten haben.

International Incoming Fellowships (IIF)
Erfahrene Wissenschaftler/innen aus Drittstaaten jeglicher Fachrichtung können mit einer IIF-Förderung einen Forschungsaufenthalt in EU-Mitglied- oder Assoziierten Staaten finanzieren. Anschließend kann eine einjährige Rückkehrphase in das Heimatland angeschlossen werden, sofern der/die Forscher/in aus einem der "International Cooperation Partner Countries" stammt. Antragsberechtigt sind Forscher/innen jeder Nationalität.

International Outgoing Fellowships (IOF)
Erfahrene Wissenschaftler/innen jeglicher Fachrichtung können die IOF-Förderung zur Finanzierung eines der Weiterqualifizierung dienenden Forschungsprojekts an einer Partnerinstitution in außereuropäischen Drittstaaten beantragen. Nach dem ein- bis zweijährigen Aufenthalt im Drittstaat folgt obligatorisch eine einjährige Rückkehrphase nach Europa. Antragsberechtigt sind ausschließlich Staatsbürger/innen aus EU-Mitglied- oder Assoziierten Staaten.

Weitere Informationen zu den Marie Curie-Stipendien finden Sie auf folgenden Websites:

Forschungs- und Entwicklungsinformationsdienst der Europäischen Gemeinschaft (Cordis):

http://cordis.europa.eu/fp7/people/home_de.html

Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi):
http://www.kowi.de/desktopdefault.aspx/tabid-92/ (Allgemeine Informationen)

http://www.kowi.de/desktopdefault.aspx/tabid-39  (Informationsveranstaltungen zu den Stipendien)

Verantwortlich: Korbus
Letzte Änderung: 01.11.2012
zum Seitenanfang/up