Newsletter 052/2008

Fritz Thyssen Stiftung/ Forschungsbibliothek Gotha: Herzog-Ernst-Stipendienprogramm

Bewerbungsschluss: 30.10.2008

Die vormalige Herzogliche Bibliothek auf Schloss Friedenstein in Gotha bewahrt eine der wichtigsten Sammlungen alter Drucke und Handschriften in der Bundesrepublik Deutschland. Das interdisziplinär ausgerichtete Forschungsprogramm Herzog-Ernst-Stipendien der Fritz Thyssen Stiftung an der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt-Gotha soll der weiteren wissenschaftlichen Erschließung dieser Bestände dienen. Die Forschungsschwerpunkte liegen hierbei auf folgenden Themenbereichen:

» Kultur des deutschen und europäischen Fürstenhofes
» Wissens- und Wissenschaftskulturen sowie Kulturtransfer
» Rezeption und Geschichte der europäischen Literaturen
» Geschichte der Religionskulturen des klassischen Altertums, des Protestantismus und des Islam
» Philosophie / Literatur der deutschen und europäischen Aufklärung
» Heterodoxie, Dissidenz und Subversion 1650 -1750

Für die wissenschaftliche Beschäftigung mit diesen Beständen werden ab dem 01.03.2009 Doktoranden-Stipendien (mtl. 1100 EUR für max. 9 Monate, in begründeten Ausnahmefällen für max. 12 Monate) und Postdoc-Stipendien (mtl. 1600 EUR für i.d.R. 6 Monate) sowie Kurzzeit-Stipendien (4-8 Wochen) vergeben.

Weitere Informationen zum Programm sowie zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hierPDF Symboloder unter:
www.uni-erfurt.de/forschungszentrum-gotha

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:
Vergabeausschuß
Herzog-Ernst-Stipendien der Fritz Thyssen Stiftung