Newsletter 055/2008

ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius / Universität Haifa, Haifa: Manfred Lahnstein-Dissertationsstipendien

Bewerbungsschluss: 27.10.2008

Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius vergibt im Rahmen des Bucerius-Instituts zur Erforschung der deutschen Geschichte und Gesellschaft an der Universität Haifa mehrere Manfred Lahnstein-Dissertationsstipendien für Nachwuchswissenschaftler verschiedener Disziplinen aus Deutschland und Europa. Das Manfred Lahnstein-Stipendium wurde 2007 zum ersten Mal ausgeschrieben.

Die jungen Wissenschaftler sollen ihr Verständnis von Israel durch den bis zu einjährigen Aufenthalt an der Universität Haifa vertiefen, ihre Dissertationen sollen durch die Forschung vor Ort substantiell gewinnen. Die Stipendien richten sich auf Arbeiten in all jenen Disziplinen, die an der Universität Haifa vertreten werden. Das Manfred Lahnstein-Stipendium ist mit 1.000,- Euro monatlich dotiert.

Für die Bewerbung sind nötig:
- ein Lebenslauf,
- eine kurze Projektskizze,
- zwei wissenschaftliche Gutachten sowie
- die erklärte Bereitschaft von einem der Professorinnen und Professoren der Universität Haifa, die Dissertation während des Aufenthaltes zu betreuen

Weitere Informationen zu den Stipendien finden Sie unter:

Die Unterlagen sind digital per Anhang an folgende Adresse zu schicken:
ldror@univ.haifa.ac.il
Verantwortlich: Fedtke (Webadmin)