Newsletter 057/2010

European Molecular Biology Organisation (EMBO):

'Short-Term Fellowships' und 'Long-Term' für Biologen/innen

Einreichungsfristen: siehe unten

Ko-finanziert durch die Marie Curie-Maßnahme 'Co-funding of regional, national and international programmes' (COFUND), bietet die 'European Molecular Biology Organisation' (EMBO) 'Long-Term' und 'Short-Term Fellowships' für Biologen/innen an.

'Short-Term Fellowships'

Einreichungsfrist: laufend (idealerweise 3 Monate vor Beginn des Fellowships)

Mit den 'Short-Term Fellowships' fördert EMBO Forschungsaufenthalte von bis zu 3 Monaten im Ausland. Auch hier muss das Gastland ein Mitgliedsstaat der 'European Molecular Biology Conference' (EMBC) sein. Die Förderung umfasst Reisekosten sowie den Lebensunterhalt des Fellows für die Zeit des Aufenthalts. Antragsberechtigt sind Wissenschaftler/innen mit weniger als 10 Jahren Forschungserfahrung nach der Promotion. Bewerben können sich außerdem Doktoranden/innen.

Weitere Informationen zu den 'Short-Term Fellowships' finden Sie unter:

Zsuzsanna O'Donoghue
Tel. + 49 [0]6221-8891 107
E-Mail: fellowships@embo.org

'Long-Term Fellowships'

Einreichungsfrist: 15. August 2010

Mit den 'Long-Term Fellowships' werden Forschungsaufenthalte für bis zu 2 Jahren im Ausland gefördert. Die von EMBO unterstützte Mobilität muss sich auf Institute beziehen, die in den Mitgliedsstaaten der 'European Molecular Biology Conference' (EMBC) entweder als Gastinstitution oder Entsendeinstitution angesiedelt sind. Antragsberechtigt sind Bewerber/innen mit maximal 3 Jahren Forschungserfahrung seit dem Abschluss der Promotion (Ausnahmen wie für Erziehungszeiten sind möglich). Des Weiteren müssen die Antragsteller/innen mindestens eine Publikation als Erstautor/in in einer internationalen Fachzeitschrift ('peer-reviewed') vorweisen können. Die Fellowships sehen Reisekosten sowie den Unterhalt für den Fellow und dessen Familie vor.

Weitere Informationen zu den 'Long-Term Fellowships' finden Sie unter:

Françoise de Grasse Ehmann
Tel.: +49-6221-8891-116