Newsletter 058/2009

Das Forum Interkulturelles Leben und Lernen (FILL) e.V., Augsburg:

Dissertationspreis zum Thema "Interkulturelle Wirklichkeit in Deutschland: Fragen und Antworten auf dem Weg zur offenen Gesellschaft"

Bewerbungsschluss: 15. September 2009

Das Forum Interkulturelles Leben und Lernen schreibt in Zusammenarbeit mit der Universität und der Stadt Augsburg alljährlich einen Hauptpreis (Dissertationen, Habilitationen) und einen Förderpreis (Magister-, Staatsexamens-, Diplom- und Masterarbeiten) für wissenschaftliche Studien aller Fachrichtungen aus, die einen substantiellen Beitrag zu leisten vermögen zum Generalthema "Interkulturelle Wirklichkeit in Deutschland: Fragen und Antworten auf dem Weg zur offenen Gesellschaft". Eingereicht werden können wissenschaftliche Arbeiten, die nicht früher als zwei Jahre vor dem jeweils aktuellen Bewerbungsschluss an einer deutschen Universität abgeschlossen und vorgelegt wurden. Über die Vergabe des Preises, der im Frühjahr 2010 verliehen wird, entscheidet eine Jury, die sich aus Wissenschaftler(inne)n der Universität Augsburg und anderer Universitäten sowie aus Repräsentant(inn)en von FILL und der Stadt Augsburg zusammensetzt. Der Hauptpreis ist mit 5.000, der Förderpreis mit 1.500 Euro dotiert. Bewerbungen können nur über das Dezernat für Forschung und Projektmanagement der Universität Heidelberg eingereicht werden.

Einzureichende Bewerbungsunterlagen:
  • zwei Exemplare der Studie
  • eine ca. zehnseitige Zusammenfassung der Studie
  • beide Gutachten der betreuenden Professor(inn)en
  • einen Lebenslauf

Ausführliche Informationen zum Preis finden Sie unter:

Bitte beachten Sie:
Um eine fristgerechte Weiterleitung zu gewährleisten, müssen Bewerbungen bis zum 15. September 2009 beim Dezernat für Forschung und Projektmanagement, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg, eingehen.

Kontakt Dezernat für Forschung und Projektmanagement:

Verantwortlich: Fritz
Letzte Änderung: 07.09.2009