Newsletter 05/ 31.01.2023

Sprachberatung der Graduiertenakademie – Akademisches Schreiben auf Deutsch und Englisch

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

als Nachwuchswissenschaftler:innen der Universität Heidelberg möchten wir Sie auf unsere spannenden Sprachberatungsangebote aufmerksam machen. Das Angebot richtet sich zum einen an nicht-deutsche Muttersprachler:innen, die ihre Dissertation auf Deutsch verfassen und zum anderen an Promovierende aller Nationalitäten, die ihre Doktorarbeit auf Englisch verfassen (außer Englisch-Muttersprachler:innen).

Improving Academic Vocabulary, Sentence Style, and Flow // 07.02.2023
Seminarraum Graduiertenakademie, Im Neuenheimer Feld 370, 69120 Heidelberg

Do you feel stuck with your writing? Are you experiencing writer’s block? Do you feel that you are continuously using the same vocabulary and overly convoluted sentences? Does it seem like everyone else can write in a precise, rigorous, and direct manner except for you? The aim of this workshop is to give you practical tools to help you gain confidence and control in order to write in a clear, concise, focussed, structured, and substantiated manner.

Presenting Scientific Findings and Research Results // 28.02.2023
Seminarraum Graduiertenakademie, Im Neuenheimer Feld 370, 69120 Heidelberg

Feeling anxious about an upcoming international conference? Is public speaking one of your greatest fears? Unsure how you will sound in front of an audience of experts? The aim of this workshop is to help you plan and deliver an effective academic presentation in English. The workshop’s ultimate goal is to help you gain a sense of comfort and confidence while presenting your research in public.

Participants are encouraged to bring a sample presentation of their own for practice.

Akademisches Schreiben auf Deutsch // 16.02.2023
Seminarraum Graduiertenakademie, Im Neuenheimer Feld 370, 69120 Heidelberg

Sie suchen nach passenden Formulierungen in Ihrer Dissertation oder sind sich unsicher, ob Sie sich präzise genug ausgedrückt haben? Sie möchten Schachtelsätze vermeiden und wollen gehobener Schreiben? Ziel des Workshops ist es, sich mit der deutschen Wissenschaftssprache vertraut zu machen und dies nach einer Einführung in das akademische Schreiben durch die Sprachtrainerin mit Hilfe von Übungen im Kurs zu verfestigen. Thematisiert werden Schwierigkeiten und typische Fehler aber auch Hilfsmittel und Lösungen. Anhand eigener Schreibaufgaben zu Ihrem Promotionsthema sollen Sie sicherer in der Anwendung des akademischen Schreibens werden.

Bitte bringen Sie einen Laptop für die Übungen mit.

Mehr Informationen und Anmeldung

Wissenschaftliches Schreiben: Die 4 grammatischen Fälle im Deutschen // 02.03.2023
Seminarraum Graduiertenakademie, Im Neuenheimer Feld 370, 69120 Heidelberg

Den oder dem oder doch dessen? Gerade für Nichtmuttersprachler*innen ist es nicht immer leicht, den Kasus im Deutschen zu bestimmen und das Nomen entsprechend anzupassen. Im Workshop soll durch Einübung der Fälle und anhand praktischer Übungen den Promovierenden geholfen werden, zwischen den Kasus zu unterscheiden und sie in ihren eigenen Texten richtig anwenden zu können.

Im Workshop geht es darum, die grammatikalischen Basics noch einmal aufzufrischen kein Sprachkurs für Einsteiger).

Mehr Informationen und Anmeldung

Falls Sie Fragen haben oder sich für eine individuelle Beratung interessieren, wenden Sie sich gerne direkt an unsere:n

Deutsch-Tutorin Stephanie Renger unter ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de unseren

Englisch-Tutor Sergio Mukherje unter ga-writing@uni-heidelberg.de.

Ihr Team der Sprachberatung

Language Support Services at the Graduate Academy – Academic Writing in German and English

Dear Doctoral Candidates,

we would like to draw your attention to our exciting language consulting services for junior researchers at Heidelberg University. On the one hand, the service aims at non-native German speakers who are writing their dissertation in German and, on the other hand, at doctoral candidates of all nationalities who are writing their dissertation in English (except native English speakers).

Improving Academic Vocabulary, Sentence Style, and Flow // 07.02.2023

Presenting Scientific Findings and Research Results // 28.02.2023

Akademisches Schreiben auf Deutsch // 16.02.2023
Seminarraum Graduiertenakademie, Im Neuenheimer Feld 370, 69120 Heidelberg

Bitte bringen Sie einen Laptop für die Übungen mit.

Mehr Informationen und Anmeldung

If you have any questions or are interested in an individual consultation, please feel free to contact our

German tutor Stephanie Renger at ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de

English tutor Sergio Mukherje at ga-writing@uni-heidelberg.de