Newsletter 060/2009

DFG-Graduiertenkolleg „Intelligente Chirurgie" am Universitätsklinikum Heidelberg:

Sechs Doktorandenstellen der medizinischen Fachrichtung zu vergeben

Bewerbungsfrist: 4. September 2009

Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in der zweiten Periode geförderten Graduiertenkolleg 1126: Intelligente Chirurgie "Entwicklung neuer computerbasierter Methoden für den Arbeitsplatz der Zukunft in der Weichteilchirurgie" sind ab Oktober 2009 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Technischen Universität Karlsruhe (TH) und am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg sechs Doktorandenstellen (Medizindoktorandenstipendium für maximal drei Jahre) der medizinischen Fachrichtung zu vergeben. Das zentrale Forschungsthema dieses Graduiertenkollegs ist die interdisziplinäre Erarbeitung und klinische Einführung neuer computergestützter Verfahren in der Weichteilchirurgie. Von den Promovierenden werden innovative Projekte aus den Feldern Planung, Navigation, Telemanipulation und Mensch-Maschine-Schnittstelle sowohl aus medizinischen als auch technischen Fachgebieten in interdisziplinären Zweierteams bearbeitet. Der Fortgang der Promotionen wird von einem Diplompsychologen evaluiert und unterstützt. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten ihre Qualifikation durch ein überdurchschnittlich gutes und zügig abgeschlossenes Erststudium nachweisen können. Die Auswahl der Kandidaten findet in einem Rekrutierungsworkshop im September statt.

Weiter Informationen zum Graduiertenkolleg finden Sie unter:
www.intelligente-chirurgie.de

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:
UniversitätsKlinikum Heidelberg
Wissenschaftlicher Sekretär des Graduiertenkollegs 1126