Newsletter 063/2009

Deutsches Historisches Institut, Washington DC

Forschungsstipendien des Deutschen Historischen Instituts in Washington DC

Bewerbungsschluss: 15. Oktober 2009

Das Deutsche Historische Institut in Washington (GHI Washington) schreibt Kurzzeit-Stipendien für deutsche und amerikanische Doktoranden/innen und Postdocs zu den Themenbereichen deutsche Geschichte, Geschichte deutsch-amerikanischer Beziehungen und der Rolle Deutschlands und der USA in den internationalen Beziehungen aus. Deutschen Bewerbern/innen steht außerdem das Feld der amerikanischen Geschichte offen. Die Stipendien werden gewöhnlich für bis zu sechs Monate bewilligt. Eine Verlängerung um einen oder mehrere Monate ist je nach verfügbaren Mitteln möglich. Die Fördersumme für 2010 beträgt monatlich 1.700 EUR für Doktoranden/innen und 2.950 EUR für Postdocs von europäischen Institutionen; Wissenschaftler/innen von nordamerikanischen Einrichtungen erhalten Stipendien von 1.900 $ bzw. 3.150 $. Zusätzlich ist für Stipendiaten/innen aus Deutschland eine Rückerstattung der Flugkosten in die USA vorgesehen.

Die Bewerbung sollte aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf, einer Kopie des letzten Abschlusszeugnisses, einer Projektbeschreibung (3.000 Wörter), einem Zeitplan für den Forschungsaufenthalt und wenigstens einem Referenzschreiben bestehen. Das Evaluierungsergebnis wird etwa zwei Monate nach der Bewerbungsfrist bekannt gegeben.

Weitere Informationen zu den Forschungsstipendien sowie zum GHI Washington finden Sie unter:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung auf deutsch oder englisch als PDF- oder Word-Dokument per E-Mail an:
fellowships@ghi-dc.org

oder auf postalischem Weg an:

German Historical Institute
- Doctoral/Postdoctoral Fellowships -

1607 New Hampshire Ave, NW

Washington
, DC 20009-2562

U.S.A.

Detailed information in English about the program is available here:

Verantwortlich: Fritz