Newsletter 064/2010

Deutsche Historische Institute in London, Paris, Warschau und Washington: Stipendien und Förderpreise

Bewerbungsfristen: siehe unten

Deutsches Historisches Institut London:

Stipendien für Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler

Bewerbungsfrist: 30.09.2010

Das Deutsche Historische Institut London vergibt für das Jahr 2011 in einer ersten Auswahlrunde Stipendien an Doktoranden sowie an Habilitanden bzw. Nachwuchswissenschaftler an deutschen Hochschulen, die über die deutsch-britischen Beziehungen, die Geschichte Großbritanniens/Irlands oder des britischen Empire/Commonwealth arbeiten möchten. Es werden Themen vom frühen Mittelalter bis zur jüngsten Zeitgeschichte berücksichtigt, für die ein zeitlich begrenzter Forschungsaufenthalt in Großbritannien unentbehrlich ist. Das Promotionsstipendium beträgt 1.600,-- EUR pro Monat, das Post-Doc-Stipendium 2.200,-- EUR pro Monat. Die Förderung wird im Allgemeinen bis zu maximal sechs Monaten gewährt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

German Historical Institute London:

PhD Thesis Prize

Deadline: September 18th, 2010

The Prize of the German Historical Institute London is awarded annually for an outstanding Ph.D. thesis on German history (submitted to a British or Irish university), British history (submitted to a German university), Anglo-German relations, or an Anglo-German comparative topic. The Prize is 1,000 Euros. To be eligible a thesis must have been submitted to a British, Irish or German university after 31 August 2009.

For more information about prize please see:

Deutsches Historisches Institut Paris:

Karl-Ferdinand-Werner-Fellowship

Bewerbungsfrist: 01.09.2010

Zur Förderung von Forschungsaufenthalten in Pariser Archiven und Bibliotheken während der vorlesungsfreien Zeit schreibt das Deutsche Historische Institut Paris zum dritten Mal für den Zeitraum vom Mitte Februar bis Mitte April 2011 das Karl-Ferdinand-Werner-Fellowship aus. Die Dauer des Aufenthalts sollte in der Regel mindestens zwei Wochen betragen und vier Wochen nicht überschreiten. Das KFW-Fellowship richtet sich an in die Lehre an deutschen Hochschulen eingebundene, historisch arbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Mindestvoraussetzung abgeschlossene Promotion), die ihre vorlesungsfreie Zeit für Forschungsarbeiten in Paris und Umgebung nutzen wollen. Das DHI Paris stellt dafür in seinem Institutsgebäude Gästezimmer mit Internetzugang sowie die Anbindung an die Instituts- und Bibliotheksinfrastruktur zur Verfügung. Kontakte zu französischen Kolleginnen und Kollegen, Bibliotheken, Archiven und Forschungseinrichtungen können auf Wunsch vermittelt werden. Reise- und Aufenthaltskosten können jedoch nicht übernommen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Deutsches Historisches Institut Warschau:

Stipendien für Nachwuchswissenschaftler/innen

Bewerbungsfrist: 30.09.2010

Das Deutsche Historische Institut in Warschau (DHI Warschau) vergibt Stipendien zur Durchführung von Forschungsarbeiten in Polen auf dem Gebiet der polnischen, deutsch-polnischen und polnisch-ostmitteleuropäischen Geschichte. Antragsberechtigt sind Nachwuchswissenschaftler/innen. Die Förderdauer beträgt je nach Forschungsvorhaben ein bis maximal zwölf Monate. Förderhöhe: Doktoranden/innen: monatlich 1.000 EUR; sonstige Stipendien (z.B. für Habilitanden/innen) : monatlich 1.600 EUR.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Deutsches Historisches Institut Washington:

Doctoral and Postdoctoral Fellowships

Deadline: October 15th, 2010

The GHI awards short-term fellowships to German and American doctoral students as well as postdoctoral scholars in the fields of German history, the history of German-American relations, and the history of the role of Germany and the USA in international relations. These fellowships are also available to German doctoral students and postdoctoral scholars in the field of American history. The fellowships are usually granted for periods of one to six months but, depending on the funds available, can be extended by one or more months. The research projects must draw upon primary sources located in the United States. The GHI will not provide funding for preliminary research, manuscript composition or the revision of manuscripts. It will give clear priority to those postdoc projects that are designed for the “second book”. The monthly stipend is € 1,700 for doctoral students and € 2,950 for postdoctoral scholars from European institutions; students and scholars based at North American institutions will receive a stipend of $1,900 or $3,150 respectively. In addition, fellowship recipients based in Germany will receive reimbursement for their roundtrip airfare to the U.S.

For more information about the program please see:

Web Administrator: Korbus
Latest Revision: 2018-05-23