Newsletter 065/2010

ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius / Universität Haifa, Israel:

Manfred Lahnstein-Dissertationsstipendien für Nachwuchswissenschaftler

Bewerbungsschluss: 28. Oktober 2010

Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius vergibt im Rahmen des Bucerius Instituts zur Erforschung der deutschen Geschichte und Gesellschaft an der Universität Haifa mehrere Manfred Lahnstein-Dissertationsstipendien für Nachwuchswissenschaftler verschiedener Disziplinen aus Deutschland und Europa. Das Manfred Lahnstein-Stipendium wurde 2007 zum ersten Mal ausgeschrieben. Die jungen Wissenschaftler sollen ihr Verständnis von Israel durch den zehnmonatigen Aufenthalt in Haifa und die Arbeit an der Universität Haifa vertiefen, ihre Dissertationen sollen durch die Forschung vor Ort substantiell gewinnen. Die Stipendien richten sich auf Arbeiten in all jenen Disziplinen, die an die Universität Haifa vertreten werden. Das Manfred Lahnstein-Dissertationsstipendium ist mit 1.000,- Euro monatlich dotiert. Es beginnt im November 2011 und endet im August 2012. Es wird erwartet, dass die Stipendiaten während ihres Aufenthalts in Haifa leben und ihre Aktivitäten auf die Universität Haifa und das Bucerius Institute richten. Die Auswahl trifft eine Jury, der Vertreter der Universität Haifa und der ZEIT-Stiftung angehören. Die Entscheidung wird Mitte Dezember 2010 mitgeteilt.

Einzureichende Unterlagen:

•  ein Lebenslauf,
  •  eine kurze Projektskizze,
  • zwei wissenschaftliche Gutachten sowie
  • die erklärte Bereitschaft von einer der Professorinnen und Professoren der Universität Haifa, die Dissertation während des Aufenthaltes zu betreuen.

Weitere Informationen zu den Stipendien finden Sie unter:

Kontakt Zeit-Stiftung

ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius