Newsletter 066/2009

Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg, Heidelberg:

Promotionsstipendium zum Thema „Ethische und medizinische Fragen des Schwangerschaftsspätabbruchs“

Bewerbungsfrist: 15.10.2009

Im Projekt Menschenbild und Menschenwürde des im Rahmen der Exzellenzinitiative gegründeten Marsilius-Kollegs der Universität Heidelberg ist im Projekt „Menschenwürde am Lebensanfang“ eine Doktorarbeit zu vergeben. Die Stipendiatin/der Stipendiat sollte aus den Disziplinen Philosophie, Theologie oder Medizin kommen und Vorkenntnisse in Bio- und Medizinethik vorweisen können. Die zukünftige Arbeit steht ganz unter dem Gedanken des interdisziplinären Austausches. In Zusammenarbeit mit anderen Promovend(inn)en sollen die sich durch Reproduktionsmedizin, Pränatalmedizin und Stammzellforschung ergebenden Fragen zur Menschenwürde am Lebensanfang in einem Begleitprogramm unter juristischen, theologischen, ethischen und medizinischen Aspekten reflektiert werden.

Für die Doktoranden werden Stipendien von entweder EUR 6.000,- (Mediziner/in ohne Abschluss) oder EUR 12.000,- (mit Abschluss) pro Jahr zur Verfügung gestellt. Hinzu kommt eine Forschungspauschale von ca. EUR 600,- bzw. 1200,- pro Jahr. Das Stipendium ist zunächst auf ein Jahr befristet und kann auf Grund des Projektendes maximal um ein weiteres Jahr verlängert werden. Mit den Stipendien ist die kontinuierliche Mitarbeit im Kolleg durch Teilnahme an und Gestaltung von Doktorandenseminaren verbunden. Gemäß den Vorgaben der DFG sollen die Bewerber(innen) für Promotionsstipendien nach Möglichkeit nicht älter als 28 Jahre sein. Uneingeschränkte Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sind Voraussetzung. Es ist gewünscht, dass sich die (der) Promovend(in) an der Universität Heidelberg für einen Promotionsstudiengang einschreibt. Detaillierte Informationen zur Doktorarbeit erhalten Sie bei der unten aufgeführten Betreuerin. Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ebenfalls direkt an PD Dr. M. Bobbert.

Die Ausschreibung des Stipendiums sowie weitere Informationen zum Marsilius-Kolleg finden Sie unter:

Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg
Teilprojekt „Medizinische und ethische Fragen des Schwangerschaftsspätabbruchs“

Betreuerin
PD Dr. theol. Monika Bobbert, Dipl.-Psych.
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
E-Mail: M.Bobbert@uni-heidelberg.de