Newsletter 067/08

Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg, Heidelberg:
Winterschule zum Thema „Verantwortlichkeit – eine nützliche Illusion?“

Bewerbungsfrist: 10.12.2008

Das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg veranstaltet vom 2.–13.02.09 eine Winterschule zum Thema „Verantwortlichkeit – eine nützliche Illusion?“. Sie widmet sich der wissenschaftlichen Diskussion über Determinismus und Freiheit und ihren praktischen Folgen. Die Winterschule richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen und Doktoranden/innen sowohl der Geistes- als auch der Naturwissenschaften, die sich in ihren Projekten mit Fragen der Verantwortlichkeit, Willensfreiheit oder verwandten Themen befassen und speziell an einem interdisziplinären Dialog interessiert sind. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Forschungsansätze und aktuelle Fragen durch eine Vielzahl von Experten intensiv kennenzulernen und zu diskutieren. Hierzu werden verschiedene Referate, Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden angeboten, in denen die Teilnehmenden auch eigene Forschungsprojekte vorstellen können. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Rahmenprogramm werden vom Marsilius-Kolleg getragen.

Einzureichende Unterlagen
  • Motivation (evtl. Vorarbeiten oder Projektskizze)
  • Lebenslauf
  • Referenzen