Newsletter 070/2010

DAAD / MSH:

Forschungsstipendien für promovierte Geistes- und Sozialwissenschaftler

Bewerbungsschluss: 15. November 2010


Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt in Verbindung mit der Stiftung Maison des Sciences de l'Homme (MSH) Auslandsstipendien für promovierte deutsche Geistes- und Sozialwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen. Das Stipendienprogramm soll hervorragend qualifizierten deutschen Nachwuchswissenschaftlern ermöglichen, an einem französischen Forschungsinstitut ein Projekt freier Wahl zu verfolgen. Dabei kann es sich um eine der Forschungsgruppen an der MSH selbst oder um andere Forschungseinrichtungen in Frankreich handeln. Die MSH übernimmt in diesen Fällen die anschließende Betreuung und die Vermittlung weiterer Kontakte. Thematisch soll das Vorhaben keine Fortsetzung oder Variante der Dissertation sein. Bevorzugt werden Vorhaben, die übergeordneten - vor allem wissenschaftstheoretischen oder -historischen - Fragestellungen verpflichtet sind. Geplante Einzelstudien sollen methodisch innovativ sein oder einen interkulturell-komparatistischen Ansatz verfolgen und sich in einen größeren Forschungszusammenhang einordnen. Die Anbindung an eine eventuell bestehende Forschergruppe, die zu ähnlichen Fragestellungen arbeitet, wäre daher wünschenswert.

Ausführliche Informationen zu den Forschungsstipendien finden Sie unter:
http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/stipendiendatenbank/00658.de.html?detailid=215&fachrichtung=4&land=26&status=3&seite=1


Kontakt:

Ursula Bazoune
Referat 312
Kennedyalle 50
D-53175 Bonn
Tel: +49-(0)228-882-592
E-Mail: bazoune@daad.de

Verantwortlich: Korbus
Letzte Änderung: 01.11.2012
zum Seitenanfang/up