Newsletter 071/2008

Ausschreibungen der Exzellenzinitiative: Stipendien für Doktorandinnen, Doktoranden und Postdocs

Reisekostenbeihilfen – Druckkostenzuschüsse

Die Graduiertenakademie der Universität Heidelberg vergibt im Jahr 2009 erneut Stipendien der Exzellenzinitiative für Nachwuchswissenschaftler/-innen (Doktorandinnen, Doktoranden und Postdocs der Universität Heidelberg). Es werden folgende Stipendien ausgeschrieben:

Reisekostenbeihilfen für die Teilnahme an Kongressen und Workshops sowie für Forschungsaufenthalte im In- und Ausland. Erstattet werden Reisekosten, Aufenthaltskosten (ohne Verpflegung) und Teilnahmegebühren. Kosten können auch anteilig bis max. 1.500 Euro übernommen werden.

Bewerbungstermine für das Jahr 2009: 4. Januar, 5. April, 14. Juni, 4. Oktober

Druckkostenzuschüsse in Höhe von max. 3.000 Euro für Bewerberinnen und Bewerber, die in den vergangenen 12 Monaten ihre Dissertation an der Universität Heidelberg abgeschlossen haben. Die Förderung soll die Veröffentlichung herausragender Dissertationen unterstützen, die nicht zur elektronischen Publikation geeignet sind.

Bewerbungsfrist: 4. Januar 2009

Nähere Informationen zu den Ausschreibungen und zur Bewerbung finden Sie hier.

Announcements within the Excellence Initiative: Grants for Doctoral Students and Postdocs

Travel Grants – Publication Grants

In 2009, the Heidelberg University Graduate Academy will again award grants through the Excellence Initiative to young researchers (doctoral students and postdocs at Heidelberg University). At this time we invite applications for the following grants:

Travel grants for participation in conferences, workshops and research trips in Germany and abroad. Funding up to a maximum of 1 500 € will be awarded for the reimbursement of travel and living expenses (excluding meals) as well as for registration fees.

Application deadlines for 2009: January 4th, April 5th, June 14th, October 4th

Publication grants of up to a maximum of 3 000 € will be awarded to applicants with above average qualifications who have completed their doctoral degree at Heidelberg University within the last twelve months. The aim of the funding is to support the publication of high quality dissertations that are not suited to electronic publication.

Application Deadline: January 4th, 2009

More information about the grants and the application process you find here.
Verantwortlich: Fedtke (Webadmin)
Letzte Änderung: 02.12.2008