Newsletter 074/2010

Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS):

Bruno-Heck-Wissenschaftspreis

Bewerbungsfrist: 31.10.2010

Die Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung schreiben alle zwei Jahre den Bruno-Heck-Wissenschaftspreis aus. Der aus sozialer und gesellschaftspolitischer Verantwortung gestiftete Preis wird seit 1989 im Andenken an das Lebenswerk des früheren, langjährigen Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Bundesminister a.D. Professor Dr. Bruno Heck, und in Erinnerung an die Förderung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung verliehen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und zeichnet herausragende und innovative Forschungsleistungen von Nachwuchswissenschaftlern aus den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften und Medizin aus, die einen wesentlichen Beitrag zu gesellschaftlich und politisch relevanten Zeitfragen leisten. Der Preis richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die nicht älter als 35 Jahre sein sollten. Zugelassen sind Forschungsarbeiten, die noch nicht veröffentlicht sein müssen, Promotions- und Habilitationsschriften. Die Arbeiten dürfen nicht älter als zwei Jahre sein und nicht schon bei einer anderen Preisausschreibung vorgelegen haben. Die Bewerbung kann auf Vorschlag eines Lehrers an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen oder als Eigenbewerbung erfolgen.

Weitere Informationen zum Preis sowie zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter:

Leiter Referat Altstipendiaten
Dr. Wolfgang-Michael Böttcher