Newsletter 081/2010

Ausschreibung der Exzellenzinitiative:

Ausschreibung zur Teilnahme am Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“

Bewerbungsfrist: 15. November 2010

Die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung hat zum Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs in seinen Karrieremöglichkeiten zu fördern. Das Personaldezernat der Universität Heidelberg schreibt zum dritten Mal das Programm für NachwuchswissenschaftlerInnen „Auf dem Weg zur Professur“ aus.

Ziele

• Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur effizienten Wahrnehmung von Führungs- und Verwaltungsaufgaben an einer Universität

• Kennenlernen und Erproben von Instrumenten und Methoden zur erfolgreichen Personalführung und zur Planung der eigenen wissenschaftlichen Karriere

• Wissen über die Strukturen und die Organisation der akademischen Selbstverwaltung

Zielgruppe

Bewerben können sich PostdoktorandInnen, NachwuchsgruppenleiterInnen, Junior-ProfessorInnen und StartprofessorInnen

• Eine mindestens 2jährige wissenschaftliche Tätigkeit als PostdoktorandIn

• Herausragende wissenschaftliche Leistungen

• Eine Befürwortung des Geschäftsführenden Direktors des Instituts

Bewerbungsmodus

Die Bewerbungen sind an die Dekanin oder den Dekan der jeweiligen Fakultät mit einem Schreiben, das die Motivation zur Programmteilnahme darlegt, dem Lebenslauf und dem Nachweis der o.g. Anforderungen zu richten bis spätestens 15. November 2010. Bitte beachten Sie auch die interne Abgabefrist in Ihrer Fakultät. Die letzte Entscheidung über die Teilnahme trifft das Rektorat.

Weitere Informationen zum Management-Programm finden hier (Ausschreibung, Programm) oder unter:

Statements der Absolventinnen und Absolventen zum Management Programm 2010:

Sie sind gleichzeitig herzlich eingeladen, sich im Rahmen der Zertifikatsübergabe an die diesjährigen AbsolventInnen, die Prorektorin Frau Prof. Nüssel vornehmen wird, über das Management Programm „Auf dem Weg zur Professur“ zu informieren. Die Feierstunde findet am Donnerstag, den 14.10.2010 im Senatssaal der Alten Universität um 19 Uhr statt (das Programm finden Sie im Anhang). Bitte melden Sie sich formlos bei Frau Heike Ettischer (Kontakt siehe unten) an.

Heike Ettischer
Personalentwicklung und Dual Career Service