Newsletter 082/2010

Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD):

Stipendienprogramm RISE

Einreichungsfrist: 30. November 2010

Mit dem Stipendienprogramm RISE (Research Internships in Science and Engineering) bietet der DAAD Doktorandinnen und Doktoranden der Natur- und Ingenieurwissenschaften an deutschen Hochschulen die Möglichkeit, während der Sommermonate einen Undergraduate Studierenden aus USA/Kanada oder Großbritannien für ein 2–3 monatiges Forschungspraktikum zu beschäftigen. Die Studierenden aus Nordamerika und Großbritannien sollen in die Arbeit an der Promotion eingebunden werden und können auf diese Weise einen Einblick in die praktische Forschung erhalten, der über das übliche Studienangebot weit hinaus geht (Erfahrungsberichte unter).

Auch die Doktorandinnen und Doktoranden selbst profitieren von dem Programm auf vielfältige Weise: Die Formulierung des "Internship Offer" und die Zusammenarbeit mit dem Gast aus Nordamerika oder UK zwingen zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Promotionsthema. Die vielfältigen Gespräche trainieren die Englischkenntnisse, da die meisten nordamerikanischen und britischen Studierenden kaum Deutsch sprechen. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Unterstützung bei der praktischen Arbeit und können neue Kontakte zu nordamerikanischen und britischen Hochschulen knüpfen. Das Interesse an dem Programm ist eindrucksvoll: 2010 reichten 1400 Undergraduates ihre Unterlagen ein. Viele von ihnen konnten hervorragende Studienleistungen vorweisen und kamen von den besten amerikanischen, kanadischen und britischen Hochschulen. Für 2011 hoffen wir wieder 300 Stellen besetzen zu können.

Vom 1. Oktober bis 30. November 2010 können die Angebote online unter www.daad.de/rise eingereicht werden. Ab 6. Dezember werden die Angebote in einer Datenbank für Interessenten aus Nordamerika und Großbritannien veröffentlicht.

Erfahrungsberichte sowie weitere Informationen zum Programm
finden Sie unter:
www.daad.de/rise

Michaela Gottschling

Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD)
Referat 316, Nordamerika
Förderung Ausländer