Newsletter 083/2010

Interdisziplinäres Doktorandinnen-Kolloquium der Universität Heidelberg (IDK):

Programm Wintersemester 2010/2011

Beginn der Treffen: 20. Oktober 2010

Das IDK ist eine offene und interdisziplinäre Diskussionsplattform, die Heidelberger Nachwuchswissenschaftlerinnen nun schon seit mehr als 15 Jahren die Möglichkeit bietet, einander ein Forum zu geben, aktuelle Forschung zu diskutieren, Networking zu betreiben und die wissenschaftliche Karriere zu planen. Die teilnehmenden Doktorandinnen der Geistes- und Sozialwissenschaften schaffen sich selbst den Raum zum wissenschaftlichen Austausch über die eigenen Forschungsprojekte. Das Kolloquium bietet die Möglichkeit, das eigene Dissertationsprojekt vorzustellen und interdisziplinär diskutieren zu lassen. Im besten Fall begleitet das Kolloquium die Promovierende durch die gesamte Dissertationsphase und räumt ihr die Möglichkeit ein, die Fortschritte ihrer Arbeit regelmäßig, in Form von Fortschritts- und Abschlussberichten, zu präsentieren. Gerade hier hat sich die interdisziplinäre Zusammensetzung der Gruppe – vor allem was die Diskussion von Methoden- und Forschungsansätzen betrifft – als sehr bereichernd und konstruktiv erwiesen.
Abgesehen vom interdisziplinären Austausch, von gegenseitiger Hilfestellung und Motivation haben wir in den letzten Semestern auch zunehmend externe Referentinnen und Referenten zu spezifischen Themenabenden eingeladen. Ausgehend von unserer eigenen wissenschaftlichen Position als Doktorandinnen steht dabei die akademische Karriereplanung als Frau im Vordergrund. Somit geben wir – von Semesterprogramm zu Semesterprogramm stets unterschiedlich gewichtet – neben inhaltlich-thematischen Schwerpunkten auch der Aneignung überfachlicher Kompetenzen, die für die wissenschaftliche Laufbahn zielführend sind, und der Reflexion der eigenen Karrieren in der Wissenschaft Raum.

Alle interessierten Nachwuchswissenschaftlerinnen sind herzlich zur Teilnahme im Rahmen des Wintersemester-Programms eingeladen!

Das aktuelle Programm finden Sie im Anhang oder unter:

Zeit: Mittwochs (2x im Monat) um 19:00 Uhr; Beginn 20. Oktober 2010
Ort: Institut für Europäische Kunstgeschichte, kleiner Übungsraum