Newsletter 085/2010

Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen (VBWW):

Symposium „Frauen in der Wissenschaft: Chancen und Risiken neuer Karrieremodelle“

Anmeldefrist: 31.10.2010

Genaue Vorgaben und festgelegte Abläufe bestimmten in den letzten Jahrzehnten den Weg zu einer Professur: Dem Studium folgte die Promotion, der sich eine Habilitation anschloss. Das Ziel war dann mit der Übernahme einer Professur erreicht. Von nun an stand die Vertretung des Fachgebiets „in Forschung und Lehre“ im Mittelpunkt. In den letzten Jahren haben sich aber neue Karrieremodelle etabliert, die beispielsweise eine Tätigkeit als Professorin an der Hochschule bei gleichzeitiger Tätigkeit in der Industrie ermöglichen. Es wurden Lehrprofessuren eingerichtet, deren Inhaberinnen deutlich höhere Lehrverpflichtungen übernehmen müssen, so dass weniger Zeit für Forschung bleibt. Die Einrichtung von Juniorprofessuren ermöglicht es Wissenschaftlerinnen, früher ein eigenständiges Profil zu entwickeln. Das Professorinnenprogramm soll es Universitäten finanziell ermöglichen, vermehrt Wissenschaftlerinnen zu berufen.

Diese neuen Karrieremodelle verändern einerseits das klassische Bild einer Professorin, beschleunigen andererseits aber auch die Berufung von Frauen auf Professuren. Für den VBWW sind solche Entwicklungen Grund genug, sich die Modelle im Rahmen des diesjährigen Symposiums einmal genauer anzusehen. Was leisten diese Programme? Behindern sie die wissenschaftliche Karriere von Frauen oder wirken sie eher unterstützend?

Zeit: Freitag, 12. November 2010
Ort: Karlsruher Institut für Technologie – KIT, Campus Süd (ehem. Universität), Karlsruhe

Das Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:

Verband Baden-Württembergischer

Wissenschaftlerinnen – VBWW