Newsletter 086/2010

Förderkreis für Raum- und Umweltforschung e.V. (FRU):

Werner-Ernst-Preis 2010

Bewerbungsfrist: 30. November 2010

Der Förderkreis für Raum- und Umweltforschung e.V. (FRU) schreibt hiermit den Werner-Ernst-Preis 2010 aus. Das Wettbewerbsthema lautet: "Hat Stadt Zukunft? - Stadt der Zukunft!". Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ebenso wie an Personen, die sich in ihrer beruflichen Praxis in Verwaltung, Planungsbüros etc. mit der Stadt, ihrer Entwicklung und ihren Phänomenen beschäftigen. Er ist offen für alle raumrelevanten Disziplinen. Wissenschaftlich ausgerichtete Beiträge mit eher theoretischem Ansatz sind ebenso willkommen wie analytische Arbeiten oder Erfahrungsberichte aus der Praxis mit wissenschaftlicher Fundierung. Inhaltlich umfasst der Wettbewerb das gesamte skizzierte Spektrum des Themas. Beiträge können sich beispielsweise auf die Stadt in ihrer ganzen Breite oder auch auf spezielle Teilaspekte einer zukunftsgerichteten Stadtentwicklung beziehen: Bei allem sind persönliche Einschätzungen, eigene Ideen und Vorschläge gefragt. Neben eigens für den Werner-Ernst-Preis 2010 erstellten Beiträgen können auch solche Arbeiten eingereicht werden, die auf umfassenderen, bereits vorliegenden oder in Arbeit befindlichen Studien-, Projekt- oder Diplomarbeiten sowie Dissertationen beruhen, sofern sie den vorgesehenen Umfang nicht überschreiten und in sich ohne Kenntnis der zugrunde liegenden Arbeit verständlich sind. Teilnehmen können Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Praxis aller relevanten Fachbereiche. Das Höchstalter beträgt 35 Jahre. Zugelassen sind auch Arbeiten von Teams aus bis zu drei Autorinnen bzw. Autoren.

Ausführliche Informationen zum Preis sowie zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter:

Geschäftsstelle des FRU
Dr. Andreas Klee
Förderkreis für Raum- und Umweltforschung (FRU)
Hohenzollernstraße 11
E-Mail: FRU@ARL-net.de