Newsletter 090/2009

Jubiläumspreisfrage der Jungen Akademie in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin:

„Wer kriegt die Krise?“

Bewerbungsfrist: 31.01.2010

Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums stellt die Junge Akademie ihre Jubiläumspreisfrage in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung "Humboldt-Streitgespräche in Kooperation mit der Stiftung Mercator" wird die Preisfrage der Jungen Akademie diesjährig besonders auch an Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler gestellt. Die Preisträger werden von einer Jury der Jungen Akademie ausgewählt. Die prämierten Arbeiten sowie weitere herausragende Beiträge werden veröffentlicht oder ausgestellt. Die Bekanntgabe der Preisträger und die Preisverleihung finden im Sommer 2010 statt.  Darüber hinaus nimmt die Preisträgerin oder der Preisträger an dem Dritten von insgesamt vier Humboldt-Streitgesprächen in Kooperation mit der Stiftung Mercator zur Zukunft des Studiums teil, die die Humboldt-Universität zum Jubiläumsjahr 2009/2010 durchführt. In den Streitgesprächen diskutieren prominente Frauen und Männer aus der Praxis sowie Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt an besonderen Orten der Universität über die Zukunft von Wissenschaft und Hochschule. Besonders aufgerufen zur Teilnahme sind Studierende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler, die Beiträge dürfen allerdings weder veröffentlicht noch ausgestellt worden sein.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter:

Geschäftsstelle der Jungen Akademie
Stichwort „Preisfrage“