Newsletter 092/2009

Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn:

Leo Baeck Fellowship Programme

Bewerbungsschluss: 01.02.2010

Das Leo Baeck Fellowship Programme fördert Doktoranden aus aller Welt, die ein Dissertationsprojekt im Feld der deutsch-jüdischen Geschichte verfolgen. Es werden für das akademische Jahr 2010/11 maximal zwölf Promotionsstipendien vergeben. Die Dreijahres- bzw. Jahresstipendien (für Doktoranden an deutschen Hochschulen max. drei Jahre, für Doktoranden an ausländischen Hochschulen ein Jahr) sollen Forschungsaufenthalte in Deutschland und im Ausland ermöglichen. Das Programm fördert den Austausch mit anderen Nachwuchswissenschaftlern in diesem Themengebiet. Stipendienlaufzeit ist von Oktober 2010 bis September 2011 (bei Dreijahresstipendien entsprechend länger). Programmbegleitend finden jährlich zwei Seminare mit dem Leo Baeck Institute London statt, auf denen die Stipendiaten Gelegenheit haben, ihre Forschungsthemen und -ergebnisse vorstellen. Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter:
www.studienstiftung.de/leo-baeck.html

Roland Hain