Newsletter 10/ 15.02.2022

Sprachberatung - Akademisches Schreiben auf Deutsch und Englisch

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

als Nachwuchswissenschaftler/innen der Universität Heidelberg laden wir Sie herzlich ein, unsere Sprachberatungen Akademisches Schreiben auf Deutsch: Sprachberatung für internationale Doktoranden/innen zu nutzen. Dieses Angebot richtet sich an nicht-deutsche Muttersprachler, die ihre Dissertation auf Deutsch verfassen. Des Weiteren bieten wir eine Sprachberatung für Promovierende aller Nationalitäten (außer Englisch-Muttersprachler/innen) und Fachbereiche an, die ihre Doktorarbeit auf Englisch verfassen.

Neben unserer individuellen Beratung, für die Ihre Textpassagen von unseren muttersprachlichen Tutor/innen mit Blick auf sprachliche Aspekte (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Konventionen der Wissenschaftssprache) kommentiert werden, bieten wir Ihnen regelmäßige Workshops an. Ziel dieses Workshops ist es, sprachliche und stilistische Konventionen des akademischen Schreibstils zu vermitteln und zu vertiefen.

Weitere Informationen zur Sprachberatung finden Sie auf unserer Homepage https://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/beratung/sprachberatung.html.

Falls Sie Fragen haben oder sich für eine individuelle Beratung interessieren, wenden Sie sich gerne direkt an unsere Deutsch-Tutorin Marike Telgen unter ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de oder an unseren Englisch-Tutor Jonathan Griffiths unter ga-writing@uni-heidelberg.de.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Ihr Team der Sprachberatung

ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de;
ga-writing@uni-heidelberg.de

Academic Writing Support in German and English

Dear doctoral candidates,

As a junior researcher at Heidelberg University, we cordially invite you to take advantage of our language consultations Academic Writing in German: Language Consultation for International Doctoral Students. Our offer is aimed at non-native German speakers who are writing their dissertation in German. Furthermore, we offer language counselling for doctoral students of all nationalities (except native English speakers) and subject areas who are writing their doctoral thesis in English.

In addition to our individual consultation, for which your text passages are commented by our native speaker tutor with regard to linguistic aspects (grammar, spelling, punctuation, conventions of academic language), we offer regular workshops. The aim of this workshop is to teach and deepen linguistic and stylistic conventions of academic writing style.

For more information on language advising, please visit our website at https://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/beratung/sprachberatung_en.html.

If you have any questions or are interested in an individual consultation, please feel free to contact our German tutor Marike Telgen directly at ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de or our English tutor Jonathan Griffiths at ga-writing@uni-heidelberg.de.

We look forward to hearing from you!

Kind regards,

Your team of the Academic Writing Support