Newsletter 024/2011

GAIN Webinar zum Thema "Rückkehr nach Deutschland"
Donnerstag, 7. April, 18:00 (12:00 EST)

Deadline: 31.3.2011

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an deutsche Doktoranden und Postdoktoranden im Ausland, die an einer Fortsetzung ihrer wissenschaftlichen Karriere in Deutschland interessiert sind. Verschiedene Beiträge beleuchten die Arbeitssituation in Deutschland, Fördermöglichkeiten und Erfahrungen aus erster Hand und geben Ratschläge, wie man sich auf die Rückkehr vorbereitet. Das interaktive online Format erlaubt es, Interessierten aus ganz Nordamerika und aus anderen Teilen der Welt teilzunehmen.

Referenten:
Dr. Carsten Dose ist Geschäftsführer am Freiburg Institute for Advanced Studies der Albert-Ludwigs-Universität. Er wird über aktuelle Entwicklungen an den Hochschulen, die Exzellenzinitiative sowie konkrete Tipps bei der Anbahnung von Kontakten und bei der Suche nach einer Stelle referieren.
Dr. Anja Zeigerer vom Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden wird ihre Erfahrungen bei der Rückkehr von den USA nach Deutschland teilen und über Postdoc-Möglichkeiten an einem Max-Planck-Institut berichten.
Barbara Schoppe-Kirsch, Deutscher Akademischer Austauschdienst, wird über das DAAD-Programm "Rückgewinnung deutscher Wissenschaftler aus dem Ausland" sprechen.
Claudia Janssen, Doctoral Student, Department of Communication, Purdue University und GAIN-Beiratsmitglied, wird ihre Erfahrung als Doktorandin in den USA zur Verfügung stellen.

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link bis zum 31. März 2011 an:

Webinare sind Vorträge, die live über das Internet übertragen werden. Angemeldeten Teilnehmern wird die Möglichkeit zu Rückfragen und Anmerkungen gegeben. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang und einen Kopfhörer. Ein Headset wird empfohlen. Dieses Angebot ist in deutscher Sprache und kostenlos.

Web Administrator: Anri
Latest Revision: 2011-04-13