Newsletter 12/ 19.03.2019

HEIKA Projektausschreibung 2019

English version below

Bewerbungsfrist: 01. April 2019

In der Forschungsbrücke HEiKAexplore können ab sofort wieder Skizzen für Forschungsthemen eingereicht werden, die von strategischer Bedeutung für die Universität Heidelberg und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sind. HEiKAexplore widmet sich regelmäßig wechselnd einem großen, gemeinsamen Themenfeld, in dem bestehende Kooperationen durch HEiKA gestärkt und neue angeregt werden sollen.

Gesucht werden gemeinsame Forschungsthemen außerhalb der bestehenden HEiKA Forschungsbrücken (AIP, FM, MTH, PAC und SB). Diese Forschungsthemen müssen breit genug sein und das Potential besitzen, neue gemeinsame Forschungsverbünde zu initiieren. Die eingereichten Themenvorschläge (in Form einer Skizze) müssen also deutlich über einen einzelnen Projektvorschlag hinausgehen, um erfolgreich sein zu können. Auf Basis der Skizzen entscheidet das Strategic Board über das neue HEiKAexplore-Thema, zu dem dann in der darauf folgenden HEiKA Projektausschreibung konkrete Projektvorschläge eingereicht werden können.

Weitere Informationen:
► Ausschreibungen Externer Inhalt

HEiKAexplore Call for Proposals 2019

Deadline: April 1st 2019

As part of the research bridge HEiKAexplore proposals for research topics can now be submitted that are of strategic importance for the University of Heidelberg and the Karlsruhe Institute of Technology (KIT). In an annual change, HEiKAexplore devotes itself to a large, common subject area, in which existing cooperation should be strengthened by HEiKA and new ones should be stimulated.

We are looking for joint research topics outside the existing HEiKA research bridges (AIP, MTH, OE, PAC and SB). These research topics must be broad enough and have the potential to initiate new joint research networks. The proposed topics (in the form of an outline/sketch) must therefore go well beyond a single project proposal in order to be successful. Based on the outlines, the Strategic Board decides on the new HEiKAexplore topic, to which specific project proposals can then be submitted in the subsequent HEiKA project call.

Further Information:
► Call for Proposals Externer Inhalt