Newsletter 028/2011

Workshop Rechtsfragen beim Publizieren – Lösungen für die Praxis

Termin und Ort: Do, 21. April 2011, 16:15 bis 17:45 (PC-Schulungsraum der UB)

Sie stehen kurz vor der Veröffentlichung einer Arbeit? Sie publizieren in print und online? Sie wollen sich praxisnah über Ihr Urheberrecht informieren?

Vor dem Abschluss einer Publikation bleibt meist wenig die Zeit, sich intensiver mit den vertraglichen Regelungen zu beschäftigen. Dabei sind manche Klauseln in Autorenverträgen langfristig von grundlegender Bedeutung. Sie entscheiden bei Printausgaben über eine Gewinnbeteiligung und ermöglichen bei Internet-Ausgaben die Bereitstellung einer elektronischen Version im Open Access.

Der Workshop „Rechtsfragen beim Publizieren“ führt in relevante Fragen des Urheberrechts und Verlagsrechts ein. Wie lauten typische Klauseln und was bewirken sie? Welche Musterverträge werden von wem verwendet? Was sind übliche Embargofristen? Und: Was ist bei einer Meldung an die VG Wort zu beachten?

Der Workshop richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und weitere Interessierte. Er wird geleitet von Arnhilt Kuder, Anwältin für IT-Recht und Fachreferentin der UB für Rechtswissenschaften, und Dr. Martin Nissen, Fachreferent für Geschichte und Klassiche Philologie und ehemaliger Mitarbeiter des Verlags Walter de Gruyter / KG Saur.

Termin und Ort: Do, 21. April 2011, 16:15 bis 17:45 (PC-Schulungsraum der UB)

Anmeldung und weitere Informationen:

siehe PDF

Arnhilt Kuder (Kuder@ub.uni-heidelberg.de, 06221/542579), Martin Nissen (nissen@ub.uni-heidelberg.de, 06221/542387)

Web Administrator: Anri
Latest Revision: 2011-04-20