Newsletter 38/2011

Vorträge im Karl Jaspers Zentrum Heidelberg und Eröffnung der „World Press Photo Exhibition“

Donnerstag, 19.5.2011, ab 17:00

Am Donnerstag, den 19. Mai 2011, organisiert der Exzellenzcluster "Asien und Europa im globalen Kontext" im Rahmen des 625-jährigen Jubiläums der Universität zwei öffentliche Veranstaltungen, zu denen wir Sie sehr herzlich einladen möchten.

In der "Stunde der Universität" von 17 bis 19 Uhr gibt es zwei Vorträge: Prof. Harald Fuess erläutert, wie das deutsche Bier im 19. Jahrhundert nach Fernost kam und Japan zu einer Biernation wurde. Dr. med. Ananda Samir Chopra beschreibt, wie Yoga und Ayurveda in Deutschland immer populärer werden und in neuer Form nach Indien zurückkehren.

Im Anschluss wird die "World Press Photo Exhibition" eröffnet. Die Ausstellung zeigt die Bilderserie von Amit Madheshiya, die beim World Press Photo Award den ersten Preis in der Kategorie "Arts and Entertainment" gewonnen hat. Später wird die Ausstellung zwei Wochen im Rathaus zu sehen sein.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am Donnerstag, den 19. Mai 2011, um 17 Uhr im Karl Jaspers Zentrum in der Voßstraße 2, Gebäude 4400, begrüßen zu dürfen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gerne können Sie auch weitere interessierte Personen mitbringen.

Bis bald, mit vielen Grüßen,

Alexander Häntzschel

Der Exzellenzcluster "Asien und Europa im globalen Kontext" ist ein interdisziplinärer Forscherverbund an der Universität Heidelberg. Etwa 200 Wissenschaftler untersuchen kulturelle Austauschprozesse zwischen Asien und Europa aus einer globalen Perspektive.

www.asia-europe.uni-heidelberg.de

Verantwortlich: Anri