Newsletter 43/2011

Die Fakultät für Physik und Astronomie und Fakultät für Mathematik und Informatik laden gemeinsam ein zu einer Veranstaltung

"Wissenschaft und Familie".

am 8. Juni 2011 um 14 Uhr im Kirchhoff-Institut für Physik (KIP, INF 227)

Wann ist der beste Zeitpunkt eine Familie zu gründen?

Wo bringe ich meine Kinder unter?

Inwiefern gibt es Unterstützung seitens der Universität?

Wissenschaft UND Familie - geht das überhaupt?

14:00-14:15 Begrüßung durch den Dekane der Fakultäten, Prof. Dr. M. Salmhofer und Prof. Dr. R. Rannacher (angefragt)

14:15-14:45 Gudrun Fickenscher, Doktorandin Dynamik komplexer Systeme

14:45-15:15 Dr. Nadine Neumayer, Universe Cluster München

15:15-15:45 Kaffeepause

15:45-16:00 Dr. Agnes Speck, Gleichstellungsbüro der Universität Heidelberg

16:00-16:30 Dr. Andres Chavarria Krauser, BIOMS und Emmy Noether Gruppenleiter

16:30-17:00 Prof. Dr. Barbara Paech, Software Systeme

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Karrierestufen, die erfolgreich Familie und Wissenschaft vereinbaren, berichten in Vorträgen über ihre persönlichen Erfahrungen. Bei einem kleinen Imbiss besteht die Möglichkeit zu individuellem Austausch und Vernetzung. Außerdem stellt das Gleichstellungsbüro seine Angebote vor.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik wird damit Partner in einer Reihe von Gleichstellungsveranstaltungen, in deren Rahmen die Fakultät für Physik und Astronomie schon 2010 erfolgreich zu einem Nachmittag "Frauen in der Physik" eingeladen hat.

Die Gleichstellungskommission der Fakultät für Physik und Astronomie Dr. Janine Fohlmeister (Vorsitz) sowie die Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät für Mathematik und Informatik Dr. Elfriede Friedmann und Dr. Kathrin Maurischat (Stellv.)

Weitere Informationen:

Heike Ettischer