Newsletter 16/2012

Marsilius-Sommerschule 2012

Bewerbungschluss: 16. April 2012

Das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg veranstaltet vom 22. – 29.7.2012 eine Sommerschule zum Thema Neue interdisziplinäre Anthropologie: Leib – Geist – Kultur.

Sie richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen und Doktorand/innen aus Natur- und Geisteswissenschaften, die sich in ihren Projekten mit anthropologischen Fragestellungen befassen und speziell an einem interdisziplinären Dialog interessiert sind.

Leitende Fragen der Sommerschule sind: Was sind die evolutionstheoretischen Grundlagen der Wissenschaften vom Menschen? Worin liegt die Verkörperung des Geistigen (Embodiment)? Wie können Kultur und Leiblichkeit in ihrem Verhältnis begriffen werden?

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Forschungsansätze und aktuelle Fragen aus natur- und geisteswissenschaftlicher Perspektive durch eine Vielzahl von Experten/innen intensiv kennenzulernen, in Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden zu diskutieren sowie ihre eigenen Forschungsprojekte vorzustellen. Für die ausgewählten Teilnehmenden sind Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung frei.

Die Sommerschule wird von dem an der Universität Heidelberg neu gegründeten Forschungsverbund „Anthropologie und kulturelle Entwicklung“ organisiert.

Vorläufiges Programm:

Information und Online-Bewerbung: