Newsletter 16/ 21-04-2016

ABSAGE: Initiative für Toleranz, Frieden, Gewaltlosigkeit unter Völkern und Religionen:
Diskussionsveranstaltung mit dem Großmufti von Kairo, Dr. Shawki Ibrahim Abdel-Karim Allam

Wann?

2. Mai 2016, 19.00 Uhr

Wo?

Aula der Alten Universität

Im Rahmen seiner Toleranzinitiative besucht der Großmufti von Kairo, Dr. Shawki Ibrahim Abdel-Karim Allam, am 2. Mai 2016 die Universität Heidelberg. Der Professor für islamisches Recht an der Al-Azhar-Universität, der seit 2013 der 19. Großmufti von Kairo und geistiges Oberhaupt einer Mehrheit der Sunniten ist, möchte dabei mit Nachwuchswissenschaftlern unserer Universität ins Gespräch kommen über die von ihm angestoßene Initiative gegen Gewalt und für den interreligiösen Dialog. Dazu lädt das Institut für Gerontologie herzlich ein.

Im Zusammenspiel mit einem Aktionsplan des Generalsekretärs der Vereinten Nationen zur Verhinderung von gewalttätigem Extremismus hat Shawki Ibrahim Abdel-Karim Allam eine Initiative gleicher Zielrichtung gestartet, bei der er vor allem dem interreligiösen Dialog besondere Bedeutung beimisst. Allam hat verschiedene Länder in Europa besucht, um dort mit Abgeordneten und Regierungs- sowie Religionsvertretern die Umsetzung seiner Initiative zu diskutieren und die Interparlamentarische Union (IPU), die internationale Vereinigung von Parlamenten, um Unterstützung bei der Realisierung zu bitten: Einmal im Jahr sollen die nationalen Parlamente die Chance erhalten, den jeweiligen Integrationsstatus im eigenen Land zur Lage der Minderheiten datengestützt diskutieren zu können.

Das Institut für Gerontologie möchte Sie zur Diskussion mit dem Großmufti einladen. Zunächst wird dieser seine Toleranzinitiative vorstellen, die anschließend diskutiert werden soll. In diese Diskussion fließen auch Ergebnisse einer empirischen Analyse ein, in deren Rahmen ein Integrationsindex entwickelt wurde.

Programm:

Musik: J.S. Bach

Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre

Prof. Dr. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie

Ansprache des Großmufti von Kairo Shawki Ibrahim Abdel-Karim Allam (Simultanübersetzung)

Der konstruktive Umgang mit den ‚Fremden‘ – zur Bestimmung von Integration

Roland Schatz, Meteor Zürich