Newsletter 70/2011


Ausschreibung des WBG-Doktoranden-Stipendiums

Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2011



Kunst, Kommerz und Macht lautet das Thema des Doktoranden-Stipendiums der WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), das sich an Promotionsstudierende verschiedener Fachrichtungen wendet.
 
Die ‚Hofkünstler‘ der Frühen Neuzeit sind in ihrer gesellschaftlichen Stellung seit Martin Warnkes bahnbrechender Studie gut untersucht. Dem mittelalterlichen Zunftzwang enthoben, emanzipierte sich der Künstler und fand gerade in der höfischen Umgebung den Freiraum, der ihm den Status eines Geistesarbeiters und Intellektuellen gewährte. Die ‚Vorgeschichte des modernen Künstlers‘ vollzog sich im Glanz der Mächtigen, bevor die bürgerliche Gesellschaft den Künstler an die Peripherie rückte und ihn zum Außenseiter und freien Kritiker der herrschenden Verhältnisse machte.
 Und heute? Wie autonom ist der moderne Künstler wirklich? Wie wirken sich gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Faktoren auf die Kunstproduktion aus? Welche Akteure bestimmen den Marktwert eines Künstlers? Ob man nun an das Wirken der Bundeskulturstiftung denkt, an zahlungskräftige Kunden aus China oder an die Hysterie der Medien angesichts immer neuer Mega-Stars, offen bleibt die Frage nach ihrem Einfluss auf die Definition und Funktion von Kunst.
 
Der Wandel von Stilen und Formen unter dem Diktat von Markt und Macht bietet eine interessante Perspektive für eine aktuelle Analyse der ästhetischen Entwicklung – in der bildenden Kunst ebenso wie in Literatur, Musik und Oper, Theater, Tanz und Film.

Seit 1989 erhält alle zwei Jahre ein Doktorand von der WBG ein Stipendium, das eine Förderung von 2 Jahren mit monatlich 900 Euro vorsieht. Die Förderung setzt zum 1. April 2012 ein und die Stipendiatin/der Stipendiat erhält einen Verlagsvertrag zur Veröffentlichung der Dissertation im Programm der WBG.
 
Weitere Informationen zum Stipendium sowie die Ausschreibungsunterlagen zum Download unter www.wbg-wissenverbindet.de 

 
Kontakt: 

Silke Bertaloth
WBG × WISSENVERBINDET

Öffentlichkeitsarbeit
Hindenburgstr. 40 (Eingang Riedeselstr. 57)
64295 Darmstadt
Tel.: 06151 3308-281
Fax: 06151 3308-219
E-Mail: bertaloth@wbg-wissenverbindet.de 
Internet: www.wbg-wissenverbindet.de 

Die WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) ist ein wirtschaftlicher Verein gem. § 22 BGB durch staatliche Verleihung des Landes Hessen. Geschäftsführender Direktor ist Andreas Auth. 

 

Verantwortlich: Anri
Letzte Änderung: 28.09.2011
zum Seitenanfang/up