Newsletter 79/2011

Internetportal „mystipendium.de“ zur gezielten und umfassenden
Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten der Promotion

Ziel des Portals ist es, Bildungsförderung einer breiteren Gruppe zugänglich zu machen. Es wurde von Doktoranden für Schüler, Studierende und Doktoranden erstellt.

Ein 2010 verfasster Bericht des Forschungsinstituts Allensbach zeigte, dass sich insgesamt rund drei Viertel aller Studierenden unzureichend über Stipendien informiert fühlen. Generell herrscht bei der Mehrheit die Vorstellung, dass es in Deutschland selbst für begabte Studenten kaum möglich ist, eine finanzielle Studienförderung zu erhalten.

Mystipendium.de stellt eine umfassende Datenbank in Deutschland dar, die Schülern, Studenten und Promovierenden individuell passende Stipendien aus 1240 Fördermöglichkeiten auswählt. Die persönliche Auswertung erfolgt anhand von über 30 Filterkriterien, so dass Fachbereich, Abschlussziel, Alter, Familienstand, Note, indivduelle Begabungen, Umstände u.a. gezielt bei der Suche mit erfasst werden. Das Portal gibt neben der Stipendienauswahl Tipps zur erfolgreichen Bewerbung und enthält eine gesonderte Rubrik für Auslandsstipendien.

Mehr Informationen unter: www.mystipendium.de

Verantwortlich: Anri