Newsletter 18/2013

Schroubek-Fonds - Leopold-Kretzenbacher-Stipendien

Bewerbungsschluss: 15. März 2013

Der Schroubek-Fonds Östliches Europa vergibt 3 Forschungsstipendien an Nachwuchswissenschaftler und Studierende aus den Kulturwissenschaften.

Gefördert werden kleine Forschungsprojekte und Forschungsreisen, die sich räumlich auf Ostmittel- und Südosteuropa und inhaltlich auf die definierten Themenschwerpunkte des Fonds beziehen. Die Aktivitäten des Fonds beziehen sich auf das östliche Europa, wobei der Schwerpunkt auf den slawischen Ländern liegt. Ganz besonders begrüßt werden Bewerbungen aus den Fächern Volkskunde/Europäische Ethnologie, Jüdische Kultur und Geschichte sowie osteuropäische Kunstgeschichte.

Dauer: bis zu sechs Monate
Förderhöhe: bis zu 1050 € / Monat plus ggf. einer Reisekostenpauschale in Höhe von bis zu 500 €.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung unter:

Kontakt:

Schroubek-Fonds