Newsletter 19/ 15.05.2018

Vorträge im Rahmen des Seminarprogramms der Graduiertenakademie

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

wir möchten Sie gerne auf zwei Vorträge hinweisen, die am 06.06.2018 stattfinden:

Vortrag „DFG Funding Programmes for Postdocs“

Wann/When: 06.06.2018, 14h – 16h
Wo/Where: Neue Universität, Hörsaal 10

Am 6. Juni, 14h – 16h, wird Frau Dr. Anjana Buckow (DFG) an der Universität Heidelberg die Förderprogramme vorstellen, die die Deutsche Forschungsgemeinschaft für Postdoktorand/innen bereithält: Zu diesem Vortrag möchten wir Sie sehr herzlich einladen! Neben Förderlinien wie dem Emmy-Noether-Programm und dem Heisenberg-Programm wird es auch um den Begutachtungsprozess und dos and don’ts im Rahmen der Antragstellung gehen.

Dr. Anjana Buckow (DFG/GRF) will be visiting Heidelberg University to give a talk about DFG-Funding Programmes for Postdocs. After a brief introduction of the Deutsche Forschungsgemeinschaft/German Research Foundation  (DFG/GRF), the main funding opportunities for early career researchers will be presented (namely the Research Fellowship, Temporary Position for Pis, the Emmy Noether Programme and the Heisenberg Programme) followed by the review process and some dos and don’t’s.

► Anmeldung/Registration

Vortrag „Projektmanagement“

Referenten: Dr. Christian De Schryver (TU Kaiserslautern), N.N.
Wann: 06.06.2018, 11h – 13h
Wo: Heidelberg Center for American Studies, Raum „Stucco“

Eine Dissertation ist ein Großprojekt, das neben der fachlichen Kompetenz eine Vielfalt von anderen Fähigkeiten erfordert. Promovierende müssen ein gutes Zeitmanagement betreiben, ,nebenbei‘ unterrichten, ihre Forschungsergebnisse präsentieren, bei der Arbeit im internationalen Kontext interkulturell kompetent sein, den Berufseinstieg vorbereiten, vielleicht schon eine eigene Familie managen und vieles mehr.
In unserer neuen Vortragsreihe „Primers for PreDocs“ stellen wechselnde Dozent/innen diese und andere Themen in kurzen Lectures vor. Anschließend gibt es die Möglichkeit, bei einem kleinen Empfang mit den Redner/innen ins Gespräch zu kommen.

Am 6. Juni 2018, 11h, werden Dr. Christian De Schryver (Studiengangsmanager Fachbereich Elektro – und Informationstechnik, TU Kaiserslautern) und ein/e weitere/r Referent/in das Thema „Projektmanagement“ vorstellen. Der Fokus liegt auf der Anwendung von Projektmanagement-Techniken auf das Großprojekt Dissertation. Bei der anschließenden Panel-Debatte und einem kleinen Empfang können Fragen und Ideen diskutiert werden!

► Anmeldung

Verantwortlich: Eric Herbst