Newsletter 20/ 12-03-2014

• Nachwuchspreis für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung
  • Sigerist Prize for the History of Medicine and Science

Friedrich-Reutner-Preis für Medizinische Forschung
Frauen Die Medizinische Fakultät Heidelberg verleiht den mit 7.000 € dotierten Preis an junge, promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen, die an einer Einrichtung der Medizinischen Fakultät Heidelberg tätig sind und noch keine etablierte Position innehaben. Mit dem Preis werden bedeutsame, eigenständige Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der klinischen und/oder translationalen medizinischen Forschung gewürdigt.

Bewerbungen sind zu richten an:
Forschungsdekanat der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Dr. Claudia Denk
Im Neuenheimer Feld 672
E-Mail: claudia.denk@med.uni-heidelberg.de

Ausschreibung Adobe

Dissertationspreis der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft
Die Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft schreibt den mit 1.000 € dotierten Förderpreis für eine politikwissenschaftliche Dissertation aus.  Der Kreis der Bewerber ist auf Personen beschränkt, die in Deutschland promoviert wurden, oder Deutsche, die im Ausland promoviert wurden. Die in Frage kommende Dissertation soll 2013 veröffentlicht worden sein.

Weitere Informationen:
www.dvpw.de/news/news-details.html?tx_ttnews[tt_news]=1259&tx_ttnews[backPid]=92&cHash=6f3eb4caa6

Preis der Wolf-Erich-Kellner-Gedächtnisstiftung. Geistes-, Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Er wird alljährlich für Arbeiten aus den genannten Fachrichtungen verliehen, die im Sinne Wolf Erich Kellners in wissenschaftlich wertvoller Weise Grundlagen, Geschichte und Politik des Liberalismus im deutschen, europäischen und außereuropäischen Raum behandeln. Die Beiträge können theoretische, historische und zeitgeschichtliche Fragestellungen zum Gegenstand haben oder Gestalt und Entwicklung des gegenwärtigen Liberalismus in Politik, Wirtschaft oder Kultur behandeln.

Ausschreibung Adobe
www.freiheit.org/webcom/show_article.php/_c-295/_lkm-199/i.html

Nachwuchspreis für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung
Die Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung (GSU) zeichnet mit dem mit 1.000 € dotierten Preis eine herausragende Doktorarbeit auf dem Feld der Stadtgeschichte und historischen Urbanisierungsforschung (Zeitraum 18.–20. Jahrhundert) aus. Diese muss nach dem 1. April 2012 an einer Universität im deutschsprachigen Raum eingereicht worden sein und in deutscher oder englischer Sprache verfasst worden sein.

Sigerist Prize for the History of Medicine and Science
The Swiss Society for the History of Medicine and Science invites applications for the
Henry-E.-Sigerist-Prize for the promotion of young scholars in the history of medicine and science. The prize amounts to CHF 2000.— (approx. 1.300 €)

Further information:
www.sggmn.ch/sigerist-preis-e.html