Newsletter 21/2012

Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden/-innen (COFUND)

Bewerbung: jederzeit


Kofinanziert durch Marie Curie COFUND bietet die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) 6- bis 24-monatige 'Incoming-Fellowships' für Postdoktoranden/innen in Deutschland an.

Das Programm hat keine thematischen Beschränkungen und ist offen für Wissenschaftler/innen aller Nationalitäten. Deutsche Staatsbürger/innen müssen ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt vor Bewerbung seit mind. fünf Jahren im Ausland gehabt haben. Ausländische Bewerber/innen, die sich seit mehr als sechs Monaten in Deutschland aufhalten, sollten sich vor der Antragstellung mit der AvH in Verbindung setzen. Die Antragsteller/innen sind verpflichtet, die Forschungsplatzzusage einer geeigneten Gastinstitution in Deutschland vorzuweisen.

Antragsberechtigt sind Bewerber/-innen bis max. vier Jahre nach Abschluss der Promotion, die bereits wissenschaftliche Veröffentlichungen in nach internationalem Standard referierten Zeitschriften und Verlagen vorzuweisen haben. Des Weiteren sind u.a. Referenzgutachten des/r Betreuers/-in der Doktorarbeit und weiterer Wissenschaftler/-innen den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Die Förderung deckt das Gehalt sowie Mobilitäts- und Reisekostenpauschalen, Zulagen für mitreisende Familienmitglieder ab einem Aufenthalt von mindestens drei Monaten sowie einen Forschungskostenzuschuss.

Kontakt
E-Mail: info@avh.de

Weitere Informationen:
http://www.humboldt-foundation.de/web/humboldt-stipendium-postdoc.html

 

Verantwortlich: vaboe
Letzte Änderung: 05.04.2012
zum Seitenanfang/up