Newsletter 22/2012

Interdisziplinäres Doktorandinnen-Kolloquium der Universität Heidelberg (IDK): Programm Sommersemester 2012
Beginn der Treffen: 18. April 2012


Das IDK ist eine offene, interdisziplinäre Diskussionsplattform. Sie bietet Doktorandinnen der Geistes- und Sozialwissenschaften in Heidelberg seit 20 Jahren ein Forum, um ihre Forschungsvorhaben zu diskutieren, Networking zu betreiben und die wissenschaftliche Karriere zu planen.

Die teilnehmenden Doktorandinnen schaffen sich selbst den Rahmen zum wissenschaftlichen Austausch. Im Kolloquium haben Sie die Möglichkeit, das eigene Dissertationsprojekt vorzustellen und interdisziplinär zu diskutieren.

Im besten Fall begleitet das Kolloquium die Promovierende durch die gesamte Dissertationsphase. Sie kann ihre Arbeit regelmäßig in Form von Fortschritts- und Abschlussberichten präsentieren und bekommt von der Gruppe Anregungen und Feedback sowie methodische Hilfestellungen.

Neben interdisziplinärer Arbeit, gegenseitiger Hilfestellung und Motivation bietet das IDK auch Gelegenheit zum Austausch über die Position als Doktorandin und die Möglichkeiten akademischer Karriereplanung für Frauen. In den letzten Semestern konnten immer wieder externe Referentinnen und Referenten für spezifische Themenabende gewonnen werden.

Alle interessierten Doktorandinnen können jederzeit am Kolloquium teilnehmen. Für Rückfragen stehen die Koordinatorinnen gerne zur Verfügung.

Das aktuelle Programm finden Sie im Anhang oder unter:
http://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/interdisz/idk.html

Zeit:
Mittwochs (2x im Monat) um 19:00 Uhr; Beginn 18. April 2012
Ort: Romanisches Seminar, Raum 019
Koordination: Kathrin Wenz, Isabelle Lux

Kontakt: idk@zuv.uni-heidelberg.de


IDK Programm Sommer 2012

Verantwortlich: vaboe
Letzte Änderung: 12.04.2012
zum Seitenanfang/up