Newsletter 23/ 11.06.2015

Stellenausschreibungen für Doktorandinnen oder Doktoranden am Sonderforschungsbereich 933 "Materiale Textkulturen" der Universität Heidelberg

Im Mittelpunkt des SFB 933 "Materiale Textkulturen. Materialität und Präsenz des Geschriebenen in non-typographischen Gesellschaften" stehen schrifttragende Artefakte aus Gesellschaften, in denen keine Verfahren der massenhaften Produktion von Geschriebenem verbreitet waren oder sind. Diese werden vor allem nach ihrer materialen Präsenz in einem bestimmten Raum- und Handlungszusammenhang befragt, um "materiale Textkulturen", also komplexe Zusammenhänge von Material, Schrift und kulturellen Praktiken, zu erforschen. Die geisteswissenschaftliche Grundlagenforschung des SFB 933 erfolgt in einem konzeptionellen Rahmen, der mit Hilfe neuerer kulturtheoretischer Ansätze und Methoden weiterentwickelt wird.

Am Sonderforschungsbereich 933 "Materiale Textkulturen" der Universität Heidelberg sind aktuell drei Doktorandenstellen ausgeschrieben:

• Doktorandin oder Doktoranden im Teilprojekt C03 "Zeitformen. Raumformen. Strategien der Verhandlung von Materialität und Schrift in der augusteischen Literatur" (65%)
    Ausschreibung: Doktorandin oder Doktoranden im Teilprojekt C03
  • Doktorandin oder Doktoranden im Teilprojekt A02 „Antike Briefe als Kommunikationsmedium“ (am Institut für Papyrologie) (65%)
    Ausschreibung: Doktorandin oder Doktoranden im Teilprojekt A02
  • Doktorandenstelle im Teilprojekt B06 "Materiale Präsenz des Geschriebenen und ikonographische Rezeptionspraxis in der mittelalterlichen Lehrdichtung. Text-Bild-Edition und Kommentar zum >Welschen Gast< des Thomasin von Zerklaere" (65%)
    Ausschreibung: Doktorandenstelle im Teilprojekt B06

Graduiertenakademie