Newsletter 23/ 11-06-2019

Interkulturelle Kompetenz – Expertenvorträge bei "Primers for PreDocs" am 26. Juni 2019

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

in unserer Vortragsreihe "Primers for PreDocs" (Gesamtprogramm im Sommersemester 2019) befassen sich wechselnde Dozentinnen und Dozenten jeden Mittwoch mit hilfreichen Strategien für eine erfolgreiche Promotion. Ob "Führung", "Publizieren" und "Hochschuldidaktik" – wir laden Sie herzlich zu unserer Reihe ein und freuen uns, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Ganz besonders möchten wir Sie heute auf unsere Vorträge zum Thema Intercultural Awareness am 26. Juni 2019 hinweisen. Für dieses hoch aktuelle Thema haben wir drei Experten eingeladen, die in zwei Vorträgen unterschiedliche Perspektiven zum Thema "Interkulturelle Kompetenz" und ihrer Bedeutung als Schlüsselqualifikation vorstellen werden:

11:00 Uhr
"Intercultural Awareness (1)"
Dr. Thomas Schmidtgall, Zentrum für Schlüsselkompetenzen, Universität des Saarlandes

Angesichts zunehmender Dynamik von Internationalisierungsprozessen beschäftigt sich der Vortrag mit "Intercultural Awareness", also dem Bewusstsein in Bezug auf den Einfluss von Kultur auf menschliches Verstehen und Handeln und thematisiert grundlegende Begriffe und Konzepte wie Kultur und Interkulturalität, Interkulturelle Kommunikation und Interaktion sowie Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation.

12:00 Uhr
"Intercultural Awareness (2)" – "Ihr habt die Uhren, wir haben die Zeit": Hintergründe zu kulturellen Unterschieden zwischen Arabern und Deutschen
Samer Tannous und Gerd Hachmöller, DER SPIEGEL

"Ihr habt die Uhren, wir haben die Zeit." So sagt man im arabischen Raum über die Deutschen. Tatsächlich sind das Zeitverständnis, aber auch Kommunikations-, Denk- und Verhaltensmuster zwischen Arabern und Deutschen häufig grundverschieden. Die SPIEGEL-Kolumnisten Samer Tannous und Gerd Hachmöller ("Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme)") stellen Grundlagen von interkultureller Kompetenz und diversity management sowie Praxisbeispiele vor.

+++ Wichtig! +++
Die Vorträge zum Thema "Intercultural Awareness" stehen nicht nur Doktorandinnen und Doktoranden offen, alle Mitglieder der Universität Heidelberg sowie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sind herzlich eingeladen!

Am 27. Juni findet im Seminarprogramm der Graduiertenakademie zudem ein Workshop von 9–16 Uhr zum Thema "Intercultural Awareness – Kulturelle Unterschiede zwischen Arabern und Deutschen" statt. Bitte melden Sie sich online an! +++

Alle Veranstaltungen der Reihe "Primers for PreDocs" finden im Stucco Raum des Heidelberg Center for American Studies, Hauptstr. 120, 69117 Heidelberg (Wegbeschreibung) statt.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und hoffen, Sie bald bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der Graduiertenakademie

Weitere Informationen:
► Flyer Primers for PreDocs – Intercultural Awareness (PDF)
► Primers for PreDocs – Gesamtprogramm Sommer 2019 (PDF)
► Veranstaltungsreihen der Graduiertenakademie

Verantwortlich: Falk