Newsletter 27/ 02-07-2019

CALL FOR PARTICIPATION - Digital Humanities – Disziplinen in Konkurrenz oder Kooperation?

Bewerbungsfrist: 15.08.2019

Datum der Veranstaltung: 27.09.2019

Das InFoDiTex (Interdisziplinäres Forum digitaler Textwissenschaften Universität Heidelberg) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Discourse Lab (Technische Universität Darmstadt) einen „Interdisziplinären Corpus Contest“ mit dem Ziel, Disziplinen zusammenzubringen, die mit „Text als Quelle“ arbeiten, und mit ihnen Kooperationspotentiale zwischen unterschiedlichen Fachkulturen auszuloten, die mit unter-schiedlichen Projektideen und Methoden, aber demselben Corpus arbeiten.

Für den „Interdisziplinären Corpus Contest“ stellt das Discourse Lab mit dem „Novellenschatz“ allen Bewerber*innen dasselbe Corpus zur Verfügung. Ohne vorgegebene Fragestellung sollen Projektideen entwickelt werden, die zeigen, wie unterschiedliche Disziplinen mit diesem Corpus arbeiten und ihre Ideen den anderen Fächern kommunizieren.

Der Call for Participation richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen und Studierende, die ein Promotionsvorhaben planen, aus den sprach-, literaturwissen-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen oder aus der Computerwissenschaft.

Weitere Informationen:

► Call for Participation - Digital Humanities – Disziplinen in Konkurrenz oder Kooperation? Externer Inhalt

Web Administrator: Eric Herbst
Latest Revision: 2019-07-02