Newsletter 28/2012

30 Studienplätze für Doktorandinnen und Doktoranden an der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften
Bewerbungsfrist: 30. Juni 2012

Die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) ist forschungsthematisch und –methodologisch plural angelegt. Sie bietet eine strukturierte und fachlich vielseitige Doktorandenausbildung für das gesamte Spektrum geistes- und sozialwissenschaftlich affiner Fächer.

Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit geistes- und sozialwissenschaftlichen Konzepten aus der Perspektive verschiedener Disziplinen. Dieser Diskurs soll zur Theorie- und Methodenreflexion anregen, die Begrifflichkeiten der eigenen Qualifizierungsarbeit schärfen helfen und den interdisziplinären Austausch sowie die Zusammenarbeit unter den Promovierenden fördern.

Zum WS 2012/13 sind im Rahmen des Promotionsprogramms der HGGS bis zu 30 Studienplätze für Doktorandinnen und Doktoranden zu vergeben. Das Programm ist auf drei Jahre hin angelegt. Den Graduierten werden interdisziplinäre Lehrveranstaltungen und eine vertraglich fixierte Betreuung geboten.

Aufnahmebedingungen:
Graduierte, die eine Dissertation an der Philosophischen, der Neuphilologischen, der Theologischen oder der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Universität Heidelberg beabsichtigen.

Förderung:
Mit der Aufnahme in die Graduiertenschule ist kein Anspruch auf ein Stipendium verbunden.

Weitere Informationen:

Kontakt:
Dr. Anke Barzantny
Heidelberger Graduiertenschule
für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS)

Voßstraße 2, Gebäude 4370, Raum 108e (1. Etage)
E-Mail: anke.barzantny@zegk.uni-heidelberg.de

Web Administrator: vaboe