Newsletter 29/ 16.07.2019

Einladung zur Teilnahme an einer Schlafstudie der Arbeitseinheiten Gesundheitspsychologie und Medizinische Psychologie der Universität Heidelberg

Erhebungszeitraum: vom 22.07. bis 02.09.2019

Erholsamer Schlaf ist ein entscheidender Faktor für die Aufrechterhaltung von Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Im Alltag von Promovierenden können die hohe Arbeitsbelastung, unregelmäßige Arbeitszeiten sowie Stress zu Schlafstörungen führen. In den Arbeitseinheiten Gesundheitspsychologie und Medizinische Psychologie untersuchen wir im Rahmen eines aktuellen Projektes, wie durch psychologische Strategien die Schlafdauer sowie die Schlafqualität gesteigert werden können.

Die Teilnahme an unserer Studie bietet Ihnen die Möglichkeit, solche Strategien auszuprobieren. Die Erhebungsphase dauert insgesamt zwei Wochen und beinhaltet zwei persönliche Treffen (immer montags) am Psychologischen Institut, die Messung des Schlafverhaltens über moderne Tracking Armbänder, tägliche Kurzprotokolle sowie die Erfassung des Stressindikators Cortisol (über Speichelproben). Auf Wunsch erhalten Sie nach Abschluss der Auswertung Ihr individuelles Schlaf- und Cortisol-Aufwachprofil, sodass sie noch Näheres über die Effekte Ihres eigenen Schlafs erfahren können.

Sie sind Doktorandin, Doktorand oder akademische/r Mitarbeiter/in der Universität Heidelberg und haben Interesse daran, Ihren Schlaf zu verbessern und an der Studie teilzunehmen? Dann tragen Sie sich bitte über untenstehenden Link ein und geben Sie mögliche Termine an, zu denen Sie starten können. Der erste Erhebungszeitraum beginnt am Montag, den 22. Juli. Bis einschließlich 2.9. finden an den darauffolgenden Montagen weitere Starttermine statt (29.7., 5.8., 12.8., 19.8., 26.8., 2.9.).

► Terminplaner der Heidelberger Schlafstudie Externer Inhalt

Bei Nachfragen können Sie sich gerne an die Projektmitarbeiterin Claudia Farrenkopf (Msc Psychologie) am Psychologischen Institut wenden (telefonisch am Di 10.00 – 12.00 Uhr + 14 – 16 Uhr und Mi 10.00 – 12.00 unter 06221-54-7341; E- Mail sleep@psychologie.uni-heidelberg.de ).

Verantwortlich: Eric Herbst
Letzte Änderung: 16.07.2019