Newsletter 31/ 31-05-2022

+++Freie Plätze+++ Exposé-Beratung und Workshop „Akademisches Schreiben auf Deutsch“ für Doktorand*innen

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

müssen Sie ein Exposé zu Ihrer Doktorarbeit verfassen? Oder suchen Sie als internationale* Doktorand*in Beratung zum Thema „Schreiben auf Deutsch“? Dann haben wir die passenden Angebote für Sie.

Das Abfassen eines Forschungsexposés ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Promotion – sei es zur Vorstellung des Projektes bei dem/der Betreuer*in, die Durchführung des Projekts oder für die Bewerbung um ein Stipendium. Das Exposé ist ein wichtiges Instrument, um Ihr Forschungsprojekt inhaltlich zu strukturieren, systematisch zu planen und finanzielle Unterstützung einzuwerben. Besonders im Hinblick auf letzteres bietet die Graduiertenakademie eine individuelle Exposé-Beratung für Doktorand*innen an. Falls Sie Interesse an einer individuellen Beratung haben, dann wenden Sie sich unter Angabe folgender Informationen

• Thema der Dissertation
  • Fach, Betreuer, Fakultät
  • Stand der Dissertation

an unseren Exposé-Tutor Daniel Davis – graduateacademy@uni-heidelberg.de

Das Verfassen eines Exposés und einer erfolgreichen Doktorarbeit erfordert umfassende Sprachkenntnisse. Insbesondere für internationale Doktorand*innen, die ihr Forschungsprojekt auf Deutsch verfassen, kann das eine Herausforderung darstellen.

Daher laden wir internationale Nachwuchswissenschaftler*innen herzlich ein, unsere Sprachberatung für nicht-deutsche Muttersprachler*innen zu nutzen. Neben einer individuellen Beratung, bei der Ihre Textpassagen von unseren Tutor*innen sprachlich analysiert werden (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Konventionen deutscher Wissenschaftssprache), bieten wir regelmäßige Workshops an.

Für den Workshop „Academic Writing in German“, der am 01. Juni 2022 von 14-17 Uhr in der Graduiertenakademie (Im Neuenheimer Feld 370) stattfindet, sind noch Plätze frei. Der Workshop bietet eine Einführung in das wissenschaftliche Schreiben auf Deutsch für internationale Doktorand*innen. Die Teilnehmer*innen erhalten konstruktives Feedback zu eigenen Textentwürfen und Werkzeuge an die Hand, um ihren Schreibstil kontinuierlich zu verbessern.

Bei Interesse können Sie sich gerne über den folgenden Link anmelden: https://bit.ly/3wY6Pb1

Weitere Informationen zur Sprachberatung finden Sie auf unserer Homepage https://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/beratung/sprachberatung.html.

Falls Sie sich für eine individuelle Beratung interessieren, wenden Sie sich gerne direkt an unsere Deutsch-Tutorin Marike Telgen unter ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de

Ihr Team der Graduiertenakademie

+++Free slots+++ Exposé consultation and workshop "Academic Writing in German" for PhD students

Dear Doctoral Candidates,

do you need to write an exposé for your doctoral thesis? Or are you an international doctoral student looking for advice on writing in German? Then we have the right offers for you.

Writing a research exposé is a crucial step on the way to a successful doctorate - regardless of whether you need to present your project to your supervisor, carry out the project, or apply for a scholarship. The exposé is an important tool to structure your research project in terms of content, to systematically plan it and for obtaining financial support. Especially with regard to the latter, the Graduate Academy offers individual exposé counselling for PhD students. If you are interested in an individual consultation, please contact us with the following information

• Topic of the dissertation
  • Subject, supervisor, faculty
  • Status of the Dissertation

to our exposé tutor Daniel Davis - graduateacademy@uni-heidelberg.de

Writing an exposé and a successful doctoral thesis require comprehensive language skills. Especially for international PhD students that write their research project in German this may be a challenge.

Therefore, we kindly invite young international scientists to utilize our language consulting service for non-native German speakers. In addition to an individual consultation, in which your written material will be linguistically analyzed by our tutors (grammar, spelling, punctuation, conventions of German scientific language), we offer regular workshops.

There are still spots available for the workshop "Academic Writing in German", which will take place on June 01, 2022 from 2-5 pm at the Graduate Academy (Im Neuenheimer Feld 370). The workshop offers an introduction to academic writing in German for international PhD students. Participants will receive constructive feedback on their own written material and will be given tools to continuously improve their writing style.

If you are interested, please use the following link to register for the workshop: https://bit.ly/3wY6Pb1

You can find more information about our language consulting service on our homepage https://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/beratung/sprachberatung_en.html

If you are interested in an individual consultation, please contact our German tutor Marike Telgen directly at ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de.

With best regards

Your team of the Graduate Academy