Newsletter 33/ 10-08-2021

Fulbright-Stipendien für Doktorand*innen

English version below

Liebe Doktoranden und Doktorandinnen,

Heute wollen wir Sie wieder auf die alljährlichen Ausschreibungen der Fulbright-Stipendien aufmerksam machen.

Bewerbungszeitraum: 01.09.2021 – 01.11.2021

In diesem Programm werden vier- bis sechsmonatige Forschungsaufenthalte junger deutscher Nachwuchswissenschaftler in den USA gefördert, die in direktem Zusammenhang mit einer bereits begonnenen akademischen Dissertation stehen. Die Nachwuchswissenschaftler arrangieren den Forschungsaufenthalt  an einer amerikanischen Gastinstitution selbst. Das zu fördernde Forschungsvorhaben trägt zur Stärkung der Wissenschaftsbeziehungen zwischen amerikanischen und deutschen Hochschulen bei.

Die Stipendien richten sich an junge Nachwuchswissenschaftler, die zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung am Beginn ihrer Promotion stehen und in einem Promotionsstudium eingeschrieben sind, das auf ein wissenschaftliches Forschungsdoktorat zielt. Nach Abschluss des Stipendienaufenthalts führen sie die Promotion an ihrer Heimathochschule zu Ende. Die Förderung steht den Promovenden aller Fachbereiche offen.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Fulbright-Homepage online.

Ihr Team der Graduiertenakademie

Fulbright Scholarships for Doctoral Candidates

Dear Doctoral Candidates,

Today we would like to draw your attention again to the annual calls for applications for the Fulbright scholarships.

Application period: 01.09.2021 - 01.11.2021

This program supports four to six-month research stays by young German academics in the USA that are directly related to an academic dissertation that has already begun. The young researchers arrange the research stay at an American host institution themselves. The research project to be funded contributes to strengthening academic relations between American and German universities.

The fellowships are aimed at young researchers who, at the time of their application, are at the beginning of their doctorate and are enrolled in a doctoral program aimed at a scientific research doctorate. After completing their scholarship stay, they complete their doctorate at their home university. The funding is open to doctoral candidates from all disciplines.

For more information, visit the Fulbright homepage online.

Best regards,

The team of the Graduate Academy