Newsletter 35/ 24-09-2019

Stellenausschreibung HiWi - Welcome Centre für internationale Wissenschaftler

Bewerbungsfrist: 30.09.2019

Im Welcome Centre für internationale Wissenschaftler, Dezernat für internationale Beziehungen, ist eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft (geprüft), mit einem zeitlichen Umfang von ca. monatlich 40 Stunden zu besetzen. Das Welcome Centre steht allen internationalen Wissenschaftlern und ihre Familien als erste Anlaufstelle zur Verfügung. Sie erhalten dort Informationen, Beratung und Hilfestellung zu allen Themen, die das Leben und Arbeiten in Heidelberg und an der Universität betreffen.

Weitere Informationen:
► Ausschreibung HiWi

Stellenausschreibung Kursleiter/in oder Tutor/in - Abteilung Beratung und Betreuung internationaler Studierender und Wissenschaftler

Bewerbungsfrist: 30.09.2019

Die Abteilung Beratung und Betreuung des Dezernats Internationale Beziehungen unterstützt ausländische Studieninteressierte und Studierende bei der Bewerbung und während ihres Studiums an der Universität Heidelberg. Ziel des studienbegleitenden Workshop- und Tutorienangebots ist es, ausländische Studierende in grundständigen und weiterbildenden Studiengängen mit den Lehr- und Lernmethoden in Deutschland vertraut zu machen und die mündlichen und schriftlichen Studienleistungen zu verbessern.

Die ausgeschriebene Tätigkeit umfasst die Vorbereitung und Durchführung eines praxisorientierten, deutschsprachigen Workshops (1-2-tägig, einmal pro Semester) zum Thema mündliches Präsentieren im Studium. Neben der Vermittlung von Aspekten wie der inhaltlichen Strukturierung eines Vortrags sowie Einsatzmöglichkeiten unterstützender Medien soll der Workshop helfen, die mündlichen Vortragstechniken der Teilnehmer – für Referate, für mündliche Prüfungen oder für eine aktive Teilnahme an Diskussionen – zu verbessern und Vortragshemmungen abzubauen.

Weitere Informationen:
► Ausschreibung Kursleiter/in oder Tutor/in