Newsletter 37/ 12.07.2022

Ausschreibung „Romani Rose-Fellowship“

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

Am Historischen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften) wird an der Forschungsstelle Antiziganismus zum 1. Januar 2023 ein Forschungsstipendium („Romani Rose-Fellowship“) mit einer jährlichen Fördersumme in Höhe von 20.000 Euro ausgeschrieben.

Der Bewerbungsschluss für das Stipendium ist der 30. September 2022.

Das von der Manfred Lautenschläger-Stiftung geförderte Forschungsstipendium ist nach dem Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, benannt und würdigt dessen jahrzehntelanges Engagement für Bürger- und Menschenrechte.

Die Stipendien richten sich an besonders begabte und engagierte Forscher*innen aus der Europäischen Union. Abhängig von der Bewerbung existieren zwei Formen der Förderung:

• ein Stipendium für Doktorand*innen zur Vorbereitung, Erstellung oder Abschluss der Promotion. Die Laufzeit beträgt 12 Monate und die Fördersumme 1.666 € monatlich.
  • ein Stipendium für Post-Doktorand*innen, zur Entwicklung des wissenschaftlichen Profils. Die Laufzeit beträgt 8 Monate und die Fördersumme 2.500 € monatlich. Bewerben können sich auch habilitierte Wissenschaftler*innen.

Bewerber*innen sollen ein selbstgewähltes Forschungsthema präsentieren. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission der Forschungsstelle. Das vorgestellte Thema soll einen Bezug zur Antiziganismusforschung oder einem verwandten Feld (z. B. Rassismusforschung) besitzen. Interdisziplinäre Ansätze sind ausdrücklich erwünscht.

Mit dem Stipendium ist ein Aufenthalt in Heidelberg verbunden. In der Forschungsstelle wird ein Arbeitsplatz mit PC zur Verfügung gestellt. Stipendiat*innen haben die Möglichkeit, sich vor Ort zu vernetzen, die Bibliothek und Sammlungen der Forschungsstelle zu nutzen, sowie auf den Bestand des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg zurückzugreifen.

Voraussetzungen:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Überdurchschnittlicher Studienabschluss (Doktorandenstipendium) bzw. überdurchschnittliche Promotion oder Habilitation (Postdoktorandenstipendium)

Antragsteller müssen einreichen:

• eine Skizze von drei Seiten, in der Inhalt und Zielsetzung des Forschungsprojekts dargelegt werden
  • eine Übersicht zum bisherigen Studienverlauf und zu den Studienabschlüssen
  • ein tabellarischer Lebenslauf

Bewerbungen mit den genannten Unterlagen können per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument (ohne Anhänge) bis zum 30. September 2022 an den Wissenschaftlichen Geschäftsführer der Forschungsstelle Antiziganismus Dr. Frank Reuter gesandt werden: frank.reuter@zegk.uni-heidelberg.de

Herzliche Grüße,

Ihr Team der Graduiertenakademie

Call for applications "Romani Rose Fellowship

Dear Doctoral Candidates,

The History Department of the Ruprecht-Karls-University Heidelberg (Center for European History and Cultural Studies) is announcing a research fellowship ("Romani Rose-Fellowship") with an annual funding amount of 20,000 Euros starting January 1, 2023.

The application deadline for the scholarship is September 30, 2022.

The research fellowship, funded by the Manfred Lautenschläger Foundation, is named after the chairman of the Central Council of German Sinti and Roma, Romani Rose, and honors his decades-long commitment to civil and human rights.

The fellowships are aimed at particularly talented and committed researchers from the European Union. Depending on the application, there are two forms of funding:

• a scholarship for doctoral students to prepare, write or complete their doctoral thesis. Its duration is 12 months and the funding amount is 1.666 € per month.
  • a scholarship for post-doctoral students to develop their scientific profile. The duration is 8 months and the funding amount is 2,500 € per month. Habilitated scientists are also eligible to apply.

Applicants should present a research topic they have chosen themselves. The selection will be made by a commission of the research centre. The presented topic should be related to antiziganism research or a related field (e.g. racism research). Interdisciplinary approaches are explicitly welcome.

The scholarship includes a stay in Heidelberg. A workplace with a desktop computer is provided at the research center. Scholarship holders have the opportunity to network on site, use the library and collections of the research center, as well as access the material of the Documentation and Cultural Center of German Sinti and Roma in Heidelberg.

Requirements:

• University degree
  • Outstanding degree (for the doctoral scholarship) or outstanding doctorate or habilitation (for the postdoctoral scholarship).

Applicants must submit:

• a research proposal (three pages), presenting their research topic and objectives
  • an overview of their previous studies and degrees
  • a Curriculum Vitae

Please send applications with the above mentioned documents by email in a single pdf document (without attachments) by September 30, 2022 to the Scientific Director of the Research Unit Antiziganism Dr. Frank Reuter: frank.reuter@zegk.uni-heidelberg.de

Best regards,

The team of the Graduate Academy