Newsletter 38/ 21-05-2014

• Hermann Conring-Preis
  • Förderpreis Stiftung Kapitalmarktforschung

Hans-Richard-Winz-Preis. 31.5.2014 Geschichte
Die Gesellschaft für Leprakunde (Münster) verleiht den mit 2.000 Euro dotierten Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Geschichte der Lepra verleihen.

Hermann Conring-Preis. 2.6.2014 Rechtswissenschaften
Der Preis ist mit EUR 5.000 dotiert und wird von der Castor & Pollux Stiftung gGmbH, Berlin, anlässlich des 39. Deutschen Rechtshistorikertages verliehen, der vom 7. bis zum 11. September 2014 in Tübingen stattfindet. Der Preis zeichnet hervorragende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie und Rechtstheorie aus. Ausgezeichnet werden sollen Veröffentlichungen in deutscher Sprache an juristischen Fakultäten der Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Förderpreis Stiftung Kapitalmarktforschung. 30.6.2014 Wirtschaftswissenschaften
Der Förderpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von EUR 10.000 ausgestattet. Der Preis wird vergeben für herausragende, praxisnahe Forschungsarbeiten zu Fragen des Kapitalmarktes und des Aufsichtsrechts, vorzugsweise mit Bezug zum Verbriefungsmarkt. Die Arbeiten sollen dazu beitragen, den Finanzstandort Deutschland zu stärken, indem sie Schwachstellen analysieren und Anregungen für Verbesserungen geben. Das Vorschlagsrecht für geeignete Arbeiten liegt bei allen Lehrstuhlinhabern deutscher Hochschulen, die sich mit Bankwirtschaft und Kapitalmarktfragen beschäftigen sowie der Stifterin, der KfW Bankengruppe.
im Flyer Adobe

Verantwortlich: kuehn